(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
(10.02.2025, 18:29)Broensen schrieb: Letzteres wäre ja extrem wünschenswert, aber ich verstehe immer noch nicht, wie man da mit nationalen Lösungen arbeiten kann, ohne das mit FCAS zu synchronisieren. Insofern war das für mich keine gute Nachricht, sondern eher bedauernswert, weil es FCAS weiter untergräbt, ohne dass man es beendet. Wir brauchen aber zukünftig einen ganzheitlich vernetzten Ansatz dieser Systeme. Also müssten wir uns dringend mal entscheiden, ob wir ihn gemeinsam oder getrennt umsetzen wollen. Beides geht nicht.
Ich denke das grundsätzliche Problem ist das wir nicht wissen was in FCAS wirklich abläuft. Das Projekt soll aber sowohl EF als auch Rafale einbinden, also wird es eine Art der Vernetzung geben. Gemeinschaftliche Entwicklungen im maritimen Bereich sind doch zur Zeit eher unwahrscheinlich. Aber das ist j alles Zukunftsmusik.
Da wo es konkret werden muss ist doch eher die D/F Brigade, die ja jetzt der Nato unterstellt werden soll, ein Hälfte CMS "Scorpion" andere Hälfte "D-LBO".
Auf die Lösung bin ich wirklich gespannt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: MAWS (Maritime Airborne Warfare System) - von voyageur - 10.02.2025, 18:49

Gehe zu: