(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
(10.02.2025, 14:35)Helios schrieb: Dieser ganzen Fragestellung nach den Anforderungen wird hier (in meinen Augen leider) in der Diskussion (die sich immer wieder um die gleichen Vorschläge dreht) zu wenig Beachtung gewidmet.
(10.02.2025, 15:24)DorJur schrieb: Ich sehe das auch so. Man muss doch erst definieren, was man eigentlich an Leistung benötigt, haben möchte, was auch immer.
Grundsätzlich ja: Ohne die Anforderungen zu beachten, macht es wenig Sinn.
Umgekehrt aber haben wir hier einen besonderen Fall, in dem eine Neukonstruktion nach Wunschvorstellung kaum wirtschaftlich abbildbar sein dürfte aufgrund der Entwicklungskosten bei den anzunehmend geringen Stückzahlen.
Daher ergibt es für mich in diesem fall durchaus Sinn, die möglichen technischen Lösungswege vorab zu betrachten und dabei nur wenige Anforderungsparameter zu berücksichtigen, um zu erkennen, was die Konsequenzen bestimmter Anforderungen wären.
Also bspw. muss man sich darüber im Klaren sein, dass eine Heckrampe nur bei einer Neuentwicklung zu realisieren sein kann, die maximal technisch auf dem A400M basieren kann, aber mindestens neue Flügel erfordern würde.

Sonst definiert man lange aufwendig Anforderungen, um dann festzustellen, dass die nicht für annehmbare Kosten umzusetzen sind, was man vorher hätte wissen können.

Daher würde ich dazu plädieren, nur wenige Parameter zu benennen, sprich: Müssen wir ohne Bindung an Entladeinfrastruktur auskommen und trotzdem zwingend schwere Fahrzeuge transportieren können? Allein aus den zwei Fragen lässt sich ableiten, was der vielversprechendste Lösungsansatz sein wird und wie teuer das ganz grob werden kann.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Airbus A400 M - von alphall31 - 31.01.2025, 23:15
RE: Airbus A400 M - von muck - 31.01.2025, 23:32
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:00
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:48
RE: Airbus A400 M - von Bairbus - 02.02.2025, 12:17
RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA - von Broensen - 10.02.2025, 16:11

Gehe zu: