(Land) Serval (VBMR-L)(VLTP P) von Nexter
#21
Der technische Zug des französischen Heeres bewertete das „Clustering“ von Serval-Panzern in der PC-Version.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. Februar 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250207.jpg]
In einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung hat sich das Future Combat Command [FCC] der französischen Heeres mit der „Überlebensfähigkeit“ von Kommandanten [KP] während eines hochintensiven Einsatzes befasst. Und das aus gutem Grund: Aufgrund ihrer Natur stellen sie natürlich hochwertige Ziele für den Gegner dar. Daher wurden vier Elemente hervorgehoben: Diskretion, Mobilität, Schutz und Widerstandsfähigkeit.

Insgesamt argumentierte die Note, dass das „Zeltlager“-Modell des Gefechtsstandes nicht mehr notwendig sei, da es nicht den „Anforderungen der meisten Einsatzszenarien“ entspreche. Bis hinunter zur Brigadeebene „scheint das Onboard Commandment von gepanzerten Fahrzeugen aus in bestimmten Phasen des Kampfes unerlässlich zu sein“, so der Autor.

Daher das Interesse an der technisch-operativen Bewertung [EVTO], die der technische Zug der französischen Heere [STAT] mit Unterstützung des 3. Regimentes der Fallschirmjäger der Marineinfanterie [RPIMa] durchführte, das leichte gepanzerte Mehrzweckfahrzeuge [VBMR-L] Serval in der Version „Kommandostand“ sowie ein gepanzertes Frontfahrzeug [VAB] PC geliefert hat.

„Die Hauptziele waren, das Clustering von Fahrzeugen über Glasfaser für die Netzwerkarbeit zu testen“, erklärte die STAT, die auch die ‚Gegensprechanlage‘ und die ‚Funkbanalisierung‘ erwähnte, ohne weitere Details zu liefern.

Konkret umfasste die Evaluierung das „Clustering“ - d.h. die Verbindung - von mindestens drei Serval PC NIV 4/5, um den Marsouins des 3e RPIMa die Möglichkeit zu geben, kollaborativ zu arbeiten, indem sie Operationsbefehle und Dokumente, die eine taktische Situation darstellen, mit dem PC der Groupement tactiques interarmes [GTIA] austauschen.

Die Übertragung über Glasfaserkabel entspricht dem in der CCF-Note genannten Gebot der Diskretion. Im Gegensatz zu Funksignalen, die aus der Ferne abgefangen oder gestört werden können, beschränkt sich das in den Glasfaserkabeln verwendete optische Licht auf die Übertragungsleitung selbst. Das heißt, um eine Kommunikation zu empfangen, muss man physisch auf das Kabel zugreifen.

Wie dem auch sei, erinnert die STAT daran, dass „die Notwendigkeit der französischen Heerestruppen, die Kommandofahrzeuge der alten Generation zu ersetzen, darin besteht, dass der Serval PC NIV4/5 als Hauptfahrzeug der Befehlskette eine physische und technische Umgebung bietet“, die es ermöglicht, Befehle von der höheren Ebene entgegenzunehmen und zu erteilen, die taktische Situation zu verfolgen, Aktionen zu leiten und zu koordinieren. Dies wird durch ein integriertes Operations- und Kommando-Informationssystem [Scorpion] erreicht.
Foto: STAT

Niveau 4 Regiment
Niveau 5 Kompanie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 06.05.2022, 15:31
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 25.07.2022, 16:28
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 01.10.2022, 14:29
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 10.12.2022, 11:29
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 01.06.2023, 15:52
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 15.08.2023, 14:23
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 03.10.2023, 14:48
RE: Serval (VBMR-L)(VLTP P) von Nexter - von voyageur - 08.02.2025, 17:58

Gehe zu: