07.02.2025, 21:32
(07.02.2025, 16:18)roomsim schrieb: Wenn ich von einem Freibord(Höhe bis zu Heli Deck) von 12m ausgehe, wird das sehr knapp wegen den maximal 40m für den NOK, da nochmals 4-5 Decks (mind.13-16m) und der nicht gerade kleine Sensormast dazukommen.
Wie hoch ist das Design und welche Breite besitzt es?
Ein Design, das nicht durch den NOK passt, wäre für Deutschland nicht zu rechtfertigen, speziell bei einem Versorgungs-/Landungsschiff.
Die Brücken im NOK haben zwar eine Lichte Höhe von 42m offiziell die durchfahrt von schiffen mit mehr als 40m Höhe ist jedoch nicht immer möglich, da auch der Wasserstand im Kanal variiert und die angegebenen 42m das Maximum bei Niedrigwasser sind, des Weiteren kann auch die Beladung des Schiffes variieren (Leere Treibstofftanks), weshalb es höher im Wasser liegt als üblich. Das kann bei Treibstoff und Frischwasser auch nicht mit Ballastwasser ausgeglichen werden.
Höhe ist laut 3D Modell ca 37m von beladen Wasserlinie bis top ESM Mast... Das ginge auch niedriger.