VAR - Vereinigte Arabische Emirate
#15
Das höchste Gericht der VAE genehmigt die Auslieferung des berüchtigten Drogenhändlers Mehdi Charafa an Frankreich
Arabnews
Das höchste Gericht der VAE hat einem Auslieferungsersuchen der französischen Behörden zur Rückführung des Franzosen Mehdi Charafa, eines berüchtigten Drogenhändlers, zugestimmt, wie WAM am Freitag berichtete. (WAM)
Kurz-URL
https://arab.news/nbx22
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...k=CMW9pp4i]
Charafa legte beim Bundesgerichtshof Berufung gegen die Entscheidung ein, der seine Berufung jedoch abwies und die Auslieferung bestätigte

Der Angeklagte wird vom französischen Justizminister Gerald Darmanin als „notorisch gesuchter Drogenbandit“ bezeichnet
ABU DHABI: Das höchste Gericht der Vereinigten Arabischen Emirate hat einem Auslieferungsersuchen der französischen Behörden zur Rückführung des Franzosen Mehdi Charafa, eines berüchtigten Drogenhändlers, zugestimmt, wie die Emirates News Agency am Freitag berichtete.

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Arabischen Emirate hat die Auslieferung von Charafa an die französischen Behörden genehmigt, nachdem bei der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate ein Auslieferungsersuchen wegen Drogenhandels und Geldwäsche eingereicht worden war, heißt es in dem Bericht von WAM.

Nach Abschluss aller relevanten rechtlichen Verfahren durch den Angeklagten und in Übereinstimmung mit dem am 2. Mai 2007 zwischen beiden Ländern unterzeichneten Auslieferungsvertrag traf das Gericht die Entscheidung, Charafa zu repatriieren.

Das Bundesberufungsgericht von Abu Dhabi erließ eine Entscheidung, in der die Auslieferung des Angeklagten genehmigt wurde. Charafa legte daraufhin beim Bundesgerichtshof Berufung gegen die Entscheidung ein, der die Berufung jedoch am 14. Januar 2025 abwies und die Auslieferung bestätigte.

WAM sagte, dass die Verfahren das Engagement der VAE für eine fortgesetzte Zusammenarbeit mit internationalen Partnern bei der Verfolgung der internationalen Justiz widerspiegelten.

Laut The Pinnacle Gazette gab der französische Justizminister Gerald Darmanin am 23. Januar bei einem Besuch in Agen, Lot-et-Garonne, während einer Inspektion der Nationalen Schule für Strafvollzugsverwaltung bekannt, dass die VAE die Auslieferung einer von Frankreich gesuchten Person (ohne Charafa zu nennen) akzeptiert hätten.

Charafa wird von Darmanin als „notorisch gesuchter Drogenbandit“ beschrieben, der insbesondere von der Interregionalen Spezialgerichtsbarkeit von Bordeaux verfolgt wird, die sich auf organisierte Kriminalität spezialisiert hat.

Zu seinen kriminellen Aktivitäten gehört die Nutzung der „Go-Fast“-Methode – eine Hochgeschwindigkeits-Transportmethode, die häufig von Drogenhändlern eingesetzt wird, um sich der Strafverfolgung zu entziehen.

Das Auslieferungsabkommen mit Frankreich ist eines von mehr als 45 Abkommen, die in den letzten Jahren mit mehreren Ländern unterzeichnet wurden, wobei die VAE sich laut WAM zur Verfolgung weiterer Abkommen verpflichtet haben.

Diese Abkommen zeigen, wie sehr die VAE daran interessiert sind, die Zusammenarbeit in Rechts- und Justizangelegenheiten gemäß den besten internationalen Praktiken in diesem Bereich zu verbessern, um die Bemühungen zur Bekämpfung globaler Verbrechen zu verstärken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: