(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
(03.02.2025, 21:04)ede144 schrieb: Das entscheidende Wort ist Abruf. Die gehören uns nicht und stehen nach Murphy dann im entscheidenden Moment nicht zur Verfügung.

Die Abrufzeit im Frieden liegt bei 15 Tagen, im Spannungsfall reduziert sich diese auf wenige Tage. Wenn es schnell gehen muss, dann stehen die Schiffe gesichert kurzfristig zur Verfügung.

(03.02.2025, 23:12)Frank353 schrieb: Dass man keine schnellen strategischen Transporte an die potenziellen europäischen Frontschauplätze braucht, ist deine Meinung. Es gibt aber auch Hinweise, dass sie eine wichtige Fähigkeit sind.

Die erste Aussage habe ich nicht getätigt, natürlich kann es die Notwendigkeit zu schnellen Transporten schwerer Güter innerhalb Europas geben. Dafür gibt es innerhalb der NATO und der jeweiligen Nationen auch umfangreiche Planungen, und diese sehen den Transport per Straße, Bahn und gegebenenfalls Schiff vor, aber nicht durch die Luft. Und das liegt nicht an fehlenden Flugzeugen, sondern an den fehlenden Vorteilen mit einhergehenden deutlichen Nachteilen. Es geht nicht schneller, braucht dafür aber mehr Material und Personal und erzeugt signifikant höhere Kosten bei gleichzeitig höherem Risiko. Was für "Hinweise" sollen das denn sein, die etwas anderes aussagen?

Zitat:Die A400M müsste man aus meiner Sicht nicht nur verlängern sondern auch im Durchmesser vergrössern, dazu bräuchte man grössere Flügel und stärkere Triebwerke, vermutl. Strahltriebwerke.

Das wäre dann doch ein mehr oder weniger komplett neues Flugzeug, und ob dies gebraucht wird hängt wie gesagt von den konkreten Anforderungen ab. In meinen Augen wäre das meiste nicht notwendig, aber ich bin sehr gespannt, was bei ESOCA konkret heraus kommt.

PS: Bitte keine Vollzitate.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Airbus A400 M - von alphall31 - 31.01.2025, 23:15
RE: Airbus A400 M - von muck - 31.01.2025, 23:32
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:00
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:48
RE: Airbus A400 M - von Bairbus - 02.02.2025, 12:17
RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA - von Helios - 04.02.2025, 07:56

Gehe zu: