(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
(03.02.2025, 23:12)Frank353 schrieb: @Helios

Dass man keine schnellen strategischen Transporte an die potenziellen europäischen Frontschauplätze braucht, ist deine Meinung. Es gibt aber auch Hinweise, dass sie eine wichtige Fähigkeit sind.

Deine Argumentation zur AN 124 ist für mich schlüssig. Kurzfristig könnte man sicher C 17 übernehmen.

Die A400M müsste man aus meiner Sicht nicht nur verlängern sondern auch im Durchmesser vergrössern, dazu bräuchte man grössere Flügel und stärkere Triebwerke, vermutl. Strahltriebwerke.

Bei der F 18 Superhornet, F 15EX, C 17, C 5M hat man das schon geschafft.

Das wäre ein neues Flugzeug. Wenn man bestehende Fertigungstechnologien und marktverfügbare Komponenten verwendet kann man die Kosten und und die benötigte Zeit für die Entwicklung natürlich ein gutes Stück reduzieren, aber man muss das ganze neu Konstruieren, zertifizieren und Fertigungsmittel beschaffen. Das kostet halt und ich glaube nicht das wir 10Mrd für diese Fähigkeit übrig haben...


Die Ark Germania z.B. verkehrt zwischen Dänemark und England im schlechtesten Fall braucht sie 2 Tage bis zu einem deutschen Hafen. Man darf nicht vergessen das man das Material auch erst mal zum Hafen oder Flughafen schaffen muss. soviel Zeit werden wir also damit nicht verlieren. Innerhalb von 5-7 Tagen wäre eine Division ins Baltikum verlegt. Selbst mit 20 An124 braucht man dafür Monate...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Airbus A400 M - von alphall31 - 31.01.2025, 23:15
RE: Airbus A400 M - von muck - 31.01.2025, 23:32
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:00
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:48
RE: Airbus A400 M - von Bairbus - 02.02.2025, 12:17
RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA - von Kul14 - 04.02.2025, 07:47

Gehe zu: