03.02.2025, 15:39
(03.02.2025, 14:26)Falli75 schrieb: Soweit ich mich erinnere, gab es den Roland hauptsächlich auf Marder, die Radversion war nur die luftverladbare Variante. 20 mm ist richtig aber meines Wissens eher für Logistikhubs u.ä. da gewesen. Der Gepard hat einen Kampfpanzerunterbau, wäre aber wohl kaum in der Lage gewesen mit Marder und Leo im Gelände, schon gar nicht unter Feuer vorzurücken. Ich kann mich dort irren, bin aber der festen Überzeugung meine ursprüngliche Darstellung so damals auch im "Reibert" gelesen zu haben. Das heißt nicht, dass er nicht auch kurz hinter der Front Regimentsstäbe hatte bewachen können. Die Hauptaufgabe war aber meiner Erinnerung nach, die des beweglichen Schutzes kritischer Infrastruktur.
Aber das ist eine Diskussion die hier nicht hingehört, Sorry schonmal im Voraus deshalb.
Roland (Kette) + Gepard waren beim Heer und schützten insbesondere die Panzertruppe und Einrichtungen in Frontnähe (Gewässerübergänge, Gefechtsstände etc.).
Roland (Rad) schützte Luftwaffen- und Marinestützpunkte sowie eingeschränkt Einheiten auf dem Marsch im rückwärtigen Raum.
Zurück zum Thema hier: Sieht jemand eine verfügbare Alternative zu Tomahawks? Vielleicht wäre es ein vernünftiger Weg, sich zunächst auf Tomahawk abzustützen, bis eine europäische Lösung serienreif ist und dann die vorhandene Tomahawks der Marine für die F127 zu überlassen? Dann wäre man hier auch erstmal aus dem Thema „was passt/kommt in die VLS rein?“, raus und könnte sich voll auf eine Optimierung einer landgestützten DPS-Fähigkeit konzentrieren.
Zudem: Hat hier jemand eine Meinung zur Entwicklung von eigenen MRBM?