02.02.2025, 17:03
(02.02.2025, 16:41)Aegrotare schrieb: Ich denke es ist falsch den Russen einfach die Ostsee zu überlassen, insbesondere da die Ostsee wichtige Vorteille bringen kann. Die größte Gefahr wird von AShM ausgehen, die zweit größte wird von Minen und halbgetauchten Drohnenbooten ausgehen. U-Boote und andere Schiffe der Russen werden praktische keine Rolle spielen.
Aus diesen Gründen halte ich die Korvetten für absolut ungeeignet für einen Krieg mit Russland. Ich würde alles auf die kommende F-127 Fregatte setzen. Mit so einem Schiff könnte man nicht nur die Seewege sondern auch die Landepunkte schützen. Auch besitzen die Baltischenstaaten keine weitreichende Flugabwehr die solche Schiffe zumindest teilweise schnell bereitstellen könnten. Ich würde also alle Fregatten und Korvetten durch 12-16 F-127 Fregatten ersetzen. Ich lese hier oft wie gefährlich die Ostsee wäre, aber ich finde es fraglich warum wir solche Fregatten brauchen wenn wir sie nicht ihren Job machen lassen wollen?
Als zweite wichtige Kampfeinheit würde ich eine neue Minenjagdboote beschaffen. Ich würde sowas wie die City-Klasse beschaffen wollen wobei ich hier sehr offen bin. So 10-16 Stück um die Seewege und Häfen zu schützen.
6-8 U-Boote halte ich für ausreichend.
Zusammengefasst:
- 12-16 F127
- 10-16 Minenjagdboote wie die City-Klasse
- 6-8 212CD U-Boote
In welchem Krieg hat man jemals die Ostsee überlassen? Und immer war es ein Mienenkampf mit dem man die russische Flotte eingeschlossen hat. Großkampfschiffe kamen immer nur zu besonderen Unternehmen, z. B. Albion. So wird es auch wieder passieren und schwedische, finnische Korvetten werden die Minensperren vor Königsberg und St. Petersburg bewachen. Unsere F126 und F127 werden in Atlantik und Nordmeer unterwegs sein um Murmansk abzuriegeln und Konvois über den Atlantik zu bringen. Die 212 CD werden das unterstützen. In der Ostsee werden noch die 212a unterstützen.