01.02.2025, 21:09
(01.02.2025, 17:55)Quintus Fabius schrieb: Die effektive Reichweite von Mörsern liegt mit konventioneller Munition aber nur bei um die 6 km (in Wahrheit, auch wenn die Teile theoretisch weiter rausreichen können). Und damit sie unmittelbar über die eigenen Spitzen hinaus wirken können, sollte der Abstand zwischen den Spitzen und den Mörsern meiner Meinung nach nicht deutlich mehr als 4 km sein.Da gebe ich dir Recht. Mit "ein paar" meinte ich auch 2-4 km.
... hier ging es ja darum, dass die Mörser erst auf einige Distanz den Fahrzeugen folgen, und dass bezeichnete ich allein deshalb als nutzlos, weil dann die Reichweite der Mörser auch nicht mehr vor die eigenen Spitzen reicht. Wenn die Mörser beispielsweise 8 bis 10 km hinter den Kampffahrzeugen folgen, ist dies bereits zu weit und ist dadurch bereits ihr Wert negiert weil sie nicht mehr ausreichend weit wirken können.
Zitat:Zudem möchte ich dann zu bedenken geben, dass Kampfpanzer mit entsprechender Munition ebenfalls in diesem Bereich, also 4 bis 6 km weit wirken könnenIch dachte, wir wären noch bei radbeweglichen Kräften, die den Durchbruch explorieren sollen. Darauf hatte ich mich bezogen und die hätten keine Kampfpanzer.
Zitat:Wenn sie aber ohnehin so nah an den Kampffahrzeugen sein müssen, macht auch ein Abstand von sagen wir 4 km keinen Sinn, dann können sie auch gleich noch näher an diesen agieren und dann besser geschützt werden.Ich bin ohnehin der Meinung, dass ein Panzermörser das gleiche Schutzniveau haben sollte wie die begleiteten Kampftruppen, in meinem Verständnis sind sie Teil der Kampftruppen. Das spricht natürlich nicht gegen leichte Mörserkräfte im Zusammenwirken mit schweren Panzerkräften, aber das wären dann eben keine Panzermörser.
Zitat:die Idee, Kampfpanzer komplett aufzugeben und stattdessen Panzermörser als Sturmgeschütze und Panzerjäger zu verwenden. Aber das sind extreme Konzepte, die ...... wir ja schon ausgiebig diskutiert haben, bei denen ich jedoch immer eher zu einer Kanone oder Haubitze, als zu einem Mörser tendieren würde.