(Land) CAVS NEMO // Zukünftiges System Indirektes Feuer kurze Reichweite
Zitat:Das kommt drauf an, ob man die Mörser vorsieht, um in unmittelbarer Nähe der Angriffsspitzen als Feuerunterstützung zu wirken, oder ob sie Ziele über die eigenen Spitzen hinaus im feindlichen Gebiet angreifen sollen. Für letzteres wären eben mMn Haubitzen ohnehin die bessere Wahl, während man bei ersterem die Mörser auch ein paar Kilometer hinter den Spitzen nachziehen kann.

Die effektive Reichweite von Mörsern liegt mit konventioneller Munition aber nur bei um die 6 km (in Wahrheit, auch wenn die Teile theoretisch weiter rausreichen können). Und damit sie unmittelbar über die eigenen Spitzen hinaus wirken können, sollte der Abstand zwischen den Spitzen und den Mörsern meiner Meinung nach nicht deutlich mehr als 4 km sein. Das heißt sie wären sehr nah dran, und damit hat man auf den begrenzten Straßen noch ein paar Fahrzeuge mehr und diese auch noch sehr eindeutig im Wirkungsbereich des Gegners. Ob dass dann so der große Vorteil ist ?!

Zudem möchte ich dann zu bedenken geben, dass Kampfpanzer mit entsprechender Munition ebenfalls in diesem Bereich, also 4 bis 6 km weit wirken können und man dann entsprechend eine Reserve hat welche aus Kampfpanzern besteht, exakt die Aufgaben der Mörser auch übernehmen kann (bis auf Nebel und das Absetzen von Drohnen / zielsuchender Munition) und welche aber nicht nur wie die Mörser direkt vor die eigenen Spitzen wirken kann, sondern auch LOS den Kampf suchen kann, insbesondere um bei Bedarf den Feind zu flankieren.

Wenn man hingegen für die Mörser Munition verwendet, die eine höhere Reichweite hat (Gleitgranaten) muss diese nicht so nah an den Fahrzeugen sein. Andererseits sind Gleitgranaten auf größere Distanzen langsamer und Haubitzen hier wiederum besser.

Aber um auf die ursprüngliche Frage / Feststellung zurück zu kommen: hier ging es ja darum, dass die Mörser erst auf einige Distanz den Fahrzeugen folgen, und dass bezeichnete ich allein deshalb als nutzlos, weil dann die Reichweite der Mörser auch nicht mehr vor die eigenen Spitzen reicht. Wenn die Mörser beispielsweise 8 bis 10 km hinter den Kampffahrzeugen folgen, ist dies bereits zu weit und ist dadurch bereits ihr Wert negiert weil sie nicht mehr ausreichend weit wirken können.

Wenn sie aber ohnehin so nah an den Kampffahrzeugen sein müssen, macht auch ein Abstand von sagen wir 4 km keinen Sinn, dann können sie auch gleich noch näher an diesen agieren und dann besser geschützt werden. Denn die Luftraumverteidigung etc. kann dann im gleichen Raum die Kampffahrzeuge und die Panzermörser schützen.

Zitat:Da bin ich anderer Ansicht als du. Endphasengelenkte Munition auf jeden Fall, auch zur Panzerabwehr. Aber eben nicht als Rakete, denn Raketen sind hier eine Zweckentfremdung des Primärsystems, die Raum für Munition kostet.

Ja das stimmt, da hast du recht. Man muss die Kaliber / verwendeten Wirkmittel / von der Typenvielfalt möglichst reduzieren.

Meine Aussage bezog sich auf die Idee, Kampfpanzer komplett aufzugeben und stattdessen Panzermörser als Sturmgeschütze und Panzerjäger zu verwenden. Aber das sind extreme Konzepte, die zu stark von dem abweichen was ist und die völlig unrealistisch sind. Und darüber hinaus hast du recht, selbst dann wäre Feuer von oben besser und macht eine LOS Rakete auch dann keinen Sinn.

Nachrichten in diesem Thema
RE: CAVS NEMO // Zukünftiges System Indirektes Feuer kurze Reichweite - von Quintus Fabius - 01.02.2025, 17:55

Gehe zu: