(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
#65
(31.01.2025, 23:32)muck schrieb: Personal und palettierte Fracht werden bereits jetzt mit grundsätzlich zivilen Flugzeugen (z.B. "graue" A321) oder gecharterten Fliegern abgewickelt, wenn die Lage am Zielort und die Kosten es gestatten. Das ist aber nicht immer der Fall. Gefahrenstoffe z.B. fliegt man nicht mal eben so mit einer Frachtfluglinie nach Jordanien. Auch aus rechtlichen und politischen Gründen ist es sinnvoll, (luftfahrtrechtliche) Staatsflugzeuge einzusetzen.

Die Belugas wären in der Tat eine interessante Ergänzung für den strategischen Lufttransport, wobei sich mir die Frage stellt, ob diese Flugzeuge zur Luftbetankung nachgerüstet werden können. Aus militärischer Sicht haben sie immer noch einige Nachteile, z.B. die Angewiesenheit auf Infrastruktur zum Be- und Entladen.

Beluga ist überhaupt nicht geeignet für militärische Transporte. Er kann nur 47-51t Nutzlast transportieren. 10 Tonnen mehr als ein A400M. C17 78t, AN 120-150t.

Zudem braucht der Beluga wie gesagt externe Rampen zum be- und entladen.

Von der Einschränkung der Landebahnen Mal ganz abgesehen.

Auch der A380 kann aus meiner Sicht nicht militarisiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Airbus zusammen mit Antonov ein gutes Team wären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Airbus A400 M - von alphall31 - 31.01.2025, 23:15
RE: Airbus A400 M - von muck - 31.01.2025, 23:32
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:00
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:48
RE: Airbus A400 M - von Bairbus - 02.02.2025, 12:17

Gehe zu: