(Land) CAVS NEMO // Zukünftiges System Indirektes Feuer kurze Reichweite
Milspec_1967:

Zum einen gibt es ja nicht nur den baltischen Matsch, und zum anderen habe ich nicht geschrieben, dass sie besser wäre, sondern dass einfachere, technisch schlichtere Mörser besser wären, und man hier viel über die Munition (statt über den Mörser selbst) machen kann.

Im weiteren ist eine 105mm Haubitze welche heute durchaus auch 32 km Reichweite haben kann (Beispiel G7 von Denel) eben KEIN indirektes Feuer kurzer Reichweite.

Von daher ist schon der Vergleich in sich falsch, da wir hier dann nicht mehr von Feuer kurzer Reichweite sprechen.

Das sind dann auch völlig verschiedene Ebenen wo das aufgehängt wäre. Eine solche Haubitze wäre ein System auf Brigade-Ebene, die Mörser aber sind ein System auf Bataillons-Ebene und darunter.

Die Fragestellung auf welche ich mit der Nennung von 105mm Haubitzen etc hinaus wollte ist, inwieweit Steilfeuer auf Bataillonsebene nicht von der Brigade-Ebene aus gestellt werden kann - anstelle von dezidierten Panzermörsern. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, dass wäre die Fragestellung.

Desweiteren stellt sich die Frage, warum man Panzermörser dabei haben sollte, wenn bei Kampfpanzern / schweren Verbänden die Kanonen der Kampfpanzer deren Aufgabe erfüllen können (beispielsweise mit einer Munition wie KSTAM-II die eine Reichweite von effektiv bis zu 8 km hat) und man dann kein weiteres Kaliber mitführen muss, weil man die Mörser gar nicht benötigt

- oder bei mittleren Verbänden mehr und leichtere / schlichtere Mörser besser wären.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftiges System Indirektes Feuer kurze Reichweite - von Quintus Fabius - 01.02.2025, 02:58

Gehe zu: