01.02.2025, 01:34
(01.02.2025, 01:10)LieberTee schrieb: Ich habe so das Gefühl, dass du das Konzept Feuer kurzer Reichweite auf den Bereich zuschneidest, in welchem Feuer kurzer Reichweite besonders wirkungsvoll, quasi alternativlos ist: In schwierigem Gelände. Deshalb Kette, deshalb auch Mörser zum Absetzen.
Können wir schwieriges Gelände so blitzkriegmäßig nicht einfach ignorieren und umfahren und den Gegner so zum freiwilligen Rückzug zwingen? Können wir also nicht einfach auf Angriffsachsen operieren, auf denen wir unsere Radfahrzeuge mit Wucht einsetzen können? Sollten wir nicht dort operieren, wo uns unsere Luftüberlegenheit auch was nützen kann?
Und wenn dann unsere Aufklärung gegnerische Einheiten meldet, dann brauchen wir massive Feuerkraft, sprich auch dafür wären Mörser prädestiniert, aber eben keine zum Absetzen und keine mit Kette.
In dem Fall wäre der Mörser nicht die klassische Infanteriewaffe, sondern einfach eine schwere Artillerie, die nicht die riesige Reichweite braucht, aber dafür einerseits für den Bewegungskrieg die nötige Reaktionsgeschwindigkeit garantiert, andererseits für die Überwindung von Verteidigungsanlagen kostengünstiger massiven Beschuss ermöglicht.
Und wenn ich mir das so überlege, dann scheint das Konzept Nemo auf Patria so ziemlich auf genau dieses Szenario zugeschnitten zu sein ...
In der Ukraine ist inzwischen 90% Stellung Graben Krieg wie in WK1, wo sich ab und zu ein , zwei, drei russische Panzer hin verirren und, wie in WK1, mit massiven Menschen Verlusten (Koreaner) 200m bis zur nächsten Minensperre oder FPV Drohne eine Attacke gewinnt.
Ich denke nicht, dass der NEMO hier eine Revolution bewirkt...
Aber er zerstört Ziele genau im 1-x km Umkreis jede nicht gepanzerte oder total in Tunnelbunker liegende Stellung.... Und davon gibt es in der Ukraine auf beiden Seiten hunderttausende.
(sofern er nicht auch von Mine oder FPV getroffen wird.)
Allerdings sind die Russen die Aggressoren in einem land, dass nicht das ihre ist und in dem ein Angreifer auf Minen trifft, aber nur selten welche im Vormarsch selbst verlegt (würde ihn selbst und seinen Nachschub behindern)
.. Und die Ruzzen müssen in UNSEREM NATO Gelände vorsreschen, in dem hoffentlich JEDER MENSCH gnadenlos ihr Todfeind ist....
Und da kann ein NEMO, mit lokaler Orts Kenntnis versorgt und gut versteckt, ganze ungepanzerte Kompanien auf unvorsichtigem Vormarsch automatisch und zielgenau platt machen .