Vor 6 Stunden
Zum Thema Antonov
Zitat:von Meisterdorf (belgischer) Russlandspezialist
Zitat:Geschrieben vor 3 Minuten
vor einer Stunde,Teenytoon sagte :
Wie du willst, ich mag es, wenn du trashig bist.
Ich habe so eine Ahnung, dass es alles tot ist, vor allem wegen des Krieges in der Ukraine, aber ich weiß es nicht.
Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so schlimm ist, wie es klingt... Ich sage es mal so: Die Leute, die von Antonov und seinen strategischen Maschinen träumen (oder auch nicht), stecken sich den Finger tief ins Auge, bis er im Rektum wieder herauskommt (ja, das ist ein kompliziertes und schmerzhaftes Manöver).
Warum ist das so?
1/ Gostomel (ja, mit einem -G, das ist meine Seite des „großen prorussischen Trolls Putin, der an ROSOBORONEXPORT angeschlossen ist“) ist ein Ruinenfeld. Es kann zwar repariert werden, aber das wird Zeit (viel), Geld (viel) und Menschen (viel) erfordern. Über all das verfügt die Ukraine derzeit nicht, und auch nicht zu diesem ganz bestimmten Zweck. Die Prioritäten, kurz gesagt.
2/ Die im Einsatz befindlichen An-124 sind auf Verbrauchsmaterial angewiesen (insbesondere die von Motor Sich hergestellten und überholten D-18T-Triebwerke); die Logistikketten (zumindest das, was davon übrig ist) wurden entweder mit „russischen Waschmaschinenchips“ platt gemacht oder stehen wegen Einsatzkraftmangel still. Das wird natürlich wieder reaktiviert, aber alles, was jetzt verloren geht, wird Jahre dauern, bis die Fähigkeiten wiedererlangt werden. Übrigens hat Antonov seitdem nichts Neues mehr herausgebracht? Und seitdem in Serie produziert? Ja, okay, Sie wissen, worauf ich hinaus will.
3/ Die Maschinen sind insgesamt veraltet (fünf der sieben Flugzeuge stammen aus der ersten Produktionsserie: 1986-1991), und auch wenn das an sich kein Problem ist (bei guter Wartung und regelmäßiger Nachkontrolle kann es noch sicher fliegen), so haben die Ukrainer dennoch nur noch fünf Maschinen im Einsatz, also kann man eigentlich mit was rechnen? Zwei Flugzeuge, die ständig im Einsatz sind? Damit werden wir nicht weit kommen. Bleibt noch die Option der Maschinen von Volga Dnepr, die in die Ukraine „verlegt“ werden sollten. Wo sind sie jetzt?
(Ach ja, für diejenigen, die - wie ich in der Ausgabe 75 von Raids Aviations lesen konnte - von der Rückkehr der Mriya träumen: Sie müssen den Finger NOCH tiefer in die Wunde legen. Keine Flügel, keine Motoren, keine Elektronik, keine Einsatzkräfte, usw.). Es war eine nette Stilübung, aber nicht mehr. Nichts Persönliches gegenüber dem Autor, ich respektiere das Recht eines jeden, alles zu schreiben.
Also ja, ich weiß. „Ichweiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber so, wie die Dinge stehen, und um es etwas unelegant auszudrücken: Wir müssen uns die Finger aus dem Arsch ziehen UND zwar schnell. Entweder müssen wir Trump (ich lache schon) für C-5 in den Hintern kriechen oder PouPou (ich lache noch mehr) die Vaseline-Töpfe hinhalten und ihn um ein paar An-124 bitten (zur Erinnerung: 18 aktive Flugzeuge mit dem Potenzial, mit ein wenig Arbeit und Geld auf 30 zu steigen).
Es gibt noch eine andere Lösung, wenn der Bedarf gerechtfertigt ist: Airbus motivieren, sich zu bewegen. Okay, das ist technisch machbar. Wie viel legen Sie auf den Tisch? Und wie sieht Ihr Zeitplan aus? Übrigens, erinnern Sie mich daran: Wo stehen sie im Moment in ihrem Backlog?
(Sie brauchen mich nicht als Monster zu bezeichnen, weil Ihnen die Aussage nicht gefällt, meine Frau tut das regelmäßig.)