29.01.2025, 19:22
(29.01.2025, 09:01)Helios schrieb: Darüber hinaus, falls die Stückzahlen entsprechend den Gerüchten reduziert werden, ergibt eine Verlegung der Endmontage keinen Sinn, weil es dann eh keine Aufträge für eine weitere Produktion mehr gibt.Ich hatte das so verstanden, dass die Maschinen für Polen gemäß aktueller Arbeitsteilung in Spanien endmontiert werden würden und man aufgrund der spanischen Minderabnahme es auf das Gesamtprojekt bezogen für fairer erachtet, den deutschen Wertschöpfungsanteil dadurch zu erhöhen, dass man die polnischen Maschinen in Deutschland montiert, sofern der Auftrag denn durchgehen sollte. Das hätte dann ja tatsächlich den gewünschten Effekt. Die Frage dabei ist allerdings -unabhängig von den geltenden Vereinbarungen-, inwieweit diese Verlegung zusätzliche Kosten mit sich bringt, weil Mitarbeiter umgeschult, Maschinen verlegt oder sogar Hallen umgebaut werden müssten.
(29.01.2025, 16:17)voyageur schrieb: Was wird aus FMTC, aka A200M ? -> eher schon tot.Wäre eigentlich der dringend notwendige Schritt, um in dem Bereich eine industrielle Kontinuität zu erhalten. Sonst kommt plötzlich jemand wie Embraer daher und schwups ist ein ganzes Marktsegment verspielt, weil niemand mehr bereit ist, eine Neuentwicklung zu finanzieren.