28.01.2025, 20:24
(28.01.2025, 19:46)roomsim schrieb: Das von Fassmar auf ihrer Website gezeigte MPV120 würde so in Realität nicht funktionieren. Ein Beispiel dazu ist die Aufteilung am Heck, wo Welldeck Fahrzeugzufahrt und 2 Bootsbays nebeneinander liegen sollen.Ich hab' mal die entscheidenden Punkte markiert. Fassmer behauptet nirgendwo, dass das alles gleichzeitig in ein und dem selben Schiff möglich sei. Das ist halt nur ein Grunddesign, das kundenspezifisch angepasst wird.
für die jeweiligen gibt Fassmar an: 9m Welldeckbreite und in die Bootsbays soll je ein FCC 17 von fassmar passen(3,8m Breite) also mind.4,5m breit.
Für die Fahrzeugzufahrt bleibt da bei 20m Schiffsbreite(laut PDF) kein Platz, da für Gänge und Festmacheinrichtungen (ie. Poller) im Welldeck noch die letzten 3m Schiffsbreite draufgehen.
Und bei den auf der Website angegebenen 17,4m funktioniert es erst recht nicht.
Damit wir die Rampe unterbringen könnten müssten wir mind. den Stb Bootsbays loswerden um zum Multifunktionsdeck weiter vorne im Schiff zu kommen.
Davon abgesehen sehe ich den Platz im inneren des Schiffes einfach nicht für 750/1000 m2 Multifunktionsdeck(mind.38/50m lang), ein 29m langes Welldeck mit Rampe, 2 Hangars für 11t Heli (ca.20m lang) und Kojen für 300 Mann bei halbwegs deutschen Standards. Da max 4 Person pro Kammer erlaubt sind, sind das alleine 900 m2 mind. für die Kammern und die Hotel Load (Speisesaal, Meetingräume, Vorratsräume, Stabsräume...) ist sogar noch nichtmal eingerechnet.
Wo Fassmar da noch den Platz für die Rampen zum Flugdeck, Technik und 1800m3 Treibstoff [b]sowie[/b] evtl. Rettungsboote (zusehen im Render) finden will ist mir schleierhaft.