(See) Future Combat Surface System (FCSS)
Turin: Danke für die Zusammenfassung der Erkenntnisse. Gibt es dazu nachlesabre links?

(26.01.2025, 05:05)Broensen schrieb: Selbstverteidigung gegen was? ASW ist die Aufgabe, das sollte also keine Gefahr darstellen. ASuW und AAW erfordern entsprechende feindliche Schiffe oder Flugzeuge in Reichweite des LUSV. Die sollten aber in einem Kriegsszenario gar nicht erst so nah ran kommen.
Anti-Schiff Flugkörper können einem MEKO S-X durchaus gefährlich werden, und im gezeigten Szenario von tkMS des Konvoi/Verbands mit den S-X Drohnen vorne weg hat der Schirm der folgenden Fregatte seine Grenzen: RAM und ESSM reichen nicht so weit. Ob stattdessen ein LUSV die nötige Geschwindigkeit (Sprint nach vorne/zur Seite, Energieerzeugung), Zuverlässigkeit und Kontrollierbarkeit erreichen könnte versehe ich einmal mit einem Fragezeichen.

(26.01.2025, 05:05)Broensen schrieb: Geschwindigkeitsvorteil. Die LUUVs sind eher für die Überwachung von Unterwasserinfrastruktur geeignet als zur U-Boot-Jagd.
I beg to differ: Für längere Überwachungen und auch Multistatische Sonarsuche ist es von großem Vorteil, auf die passende Wassertiefe gehen zu können. Wir werden sehen, wie die Deutsche Marine ihre Tests mit Blue Wahle letztlich bewertet.

Beim niederländischen MSS kann ich mir am ehesten den besatzungslosen Betrieb in Verbindung mit den LCF Fregatten in direkter Nähe vorstellen. Für Einlaufen in den Hafen und evtl. nötige Wartung/Reparaturen kann temporär Personal auf das Fahrzeug verlegt werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von Ottone - 27.01.2025, 14:25

Gehe zu: