Gestern, 15:09
(Gestern, 12:07)Turin schrieb: 1) Die Amerikaner haben LUSV und MUSV gerade wieder zu einem Vorhaben verschmolzen. Das liegt daran, dass man weiterhin wenig bis keine praktischen Ideen hat, was man mit derartigen Systemen nun erreichen will, und weil die technologische Limitierung weiterhin enorm ist.Das ist auch mein Problem mit vielen Ideen dazu: Sie ergeben wenig Sinn/Mehrwert, bringen aber einen enormen Aufwand mit sich. Die Marine sagt jetzt auch nur, dass sie solche Systeme beschaffen will, aber nicht, wofür konkret.
Zitat:Ansonsten ist noch anzumerken, Orca wurde sukzessive in Faehigkeiten zurueckdefiniert. Erst sollte es eine Reihe von Missionen erledigen, inzwischen ist man effektiv nur beim Minenlegen geblieben.Deshalb muss man sich mMn auch klar auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren, die wirklich Sinn ergibt. Für mich ist das eben Nordmeer-ASW, weil sich dort der Aufwand für die Personaleinsparung am ehesten rechnet.
Da besteht aber auch ein Unterschied zwischen den größeren USV und jenen, die von anderen Schiffen aus eingesetzt werden wie ARCIMS. Letztere lassen sich schon jetzt deutlich flexibler und multifunktionaler nutzen, weil sie eben mit bemannten Einheiten unmittelbar zusammenarbeiten. Im Einsatz haben sie trotzdem immer nur eine einzelne Aufgabe und sind ansonsten aufs Mutterschiff oder weitere USV/UUV angewiesen. Das bleibt alles überschau- und halbwegs handhabbar. Außerdem bietet gerade der Bereich MCM hier viele Anwendungsmöglichkeiten und auch bereits Erfahrungswerte mit unbemannten Systemen, auf denen man aufbauen kann.