(See) Future Combat Surface System (FCSS)
#65
(25.01.2025, 19:16)Ottone schrieb: Klein anfangen bedeutet mehr die Wahl etablierter Lösungen und zuverlässiger wartungsarmer Technik und eingeführte Sensoren/Waffen, weniger kurze Platform oder auf minimal verschenkten Raum hin optimiert.

Nein, klein anfangen bedeutet begrenztes Aufgabenspektrum.
Ein XLUSV .... also für mich heißt das Fregattengröße, weiß ja nicht was ihr euch unter XLUSV vorstellt ... müsste imstande sein, für eine lange Zeit alleine auf See operieren zu können und dort viele Aufgaben autonom übernehmen können von Selbstverteidigung gegen verschiedene Gefahren bis Angriff auf verschiedene Gegner. Aus meiner Sicht ist das zu komplex, als dass man jetzt Milliarden in die Entwicklung stecken sollte.
Klein anfangen heißt: Ein USV nur für U-Boot-Abwehr oder USV-Abwehr beispielsweise, das für diesen Zweck ins Wasser gelassen wird, seinen Job erledigt und danach wieder zum Mutterschiff zurückkehrt. Oder ein USV zur Minenräumung. Oder ein Kamikaze-USV. Begrenztes Aufgabenspektrum, begrenzter Wirkungsradius ... ein solches System könnte man wagen zu entwickeln, da ist die Chance größer, dass am Ende was brauchbares bei rumkommt.

(25.01.2025, 20:12)Broensen schrieb: [Bild: https://www.marinelog.com/wp-content/upl...7/USV4.jpg]
Amerika hat noch nie klein angefangen. Big Grin

Nichts von dem ist XLUSV. Das ist die 60m-Klasse.


(25.01.2025, 20:12)Broensen schrieb: Das führt dann aber dazu, dass man sehr viel Mittel in etwas steckt, das keinen eigenen Nutzwert hat, nur um Erfahrungen zu sammeln für etwas anderes, das man später entwickelt.
[...]
Im unteren Segment macht es da für mich viel mehr Sinn, sich auf die 12m-Klasse zu konzentrieren, die sich noch vergleichsweise gut in Fregatten und andere Schiffe integrieren lässt und bei der Atlas eben schon einiges vorgelegt hat. Da steckt dann auch echtes Exportpotential drin, anders als in einer Randmeer-optimierten Zwischengröße. Stellt man dann fest, dass sich hier Bedarf für eine leistungsstärkere Trägerplattform ergibt, wird es ein leichtes sein, die dort entwickelten Techniken bspw. in den Rumpf eines CB90, Watercat M18 oder Fassmer FCC 17 zu verbauen.

Siehst du den Widerspruch? Doch, erst etwas Kleines zu entwickeln kann durchaus Sinn ergeben.
Ja genau, erst 12m, dann 17m .....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von LieberTee - 25.01.2025, 21:41

Gehe zu: