23.01.2025, 14:37
(23.01.2025, 09:00)ObiBiber schrieb: Ich denke dass man daher mindestens 1-4 Schiffe des 1. Loses noch 5-10 Jahre weiter betreiben wird…Wie gesagt: Kann man machen, wäre aber einen handfesten Skandal Wert in Bezug auf die ursprüngliche Argumentation für das 3.Los. Das wäre mMn bedeutender als die angebliche G36-Problematik, aber das versteht halt kaum einer in der Öffentlichkeit.
Zitat:Und die k130 ist nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird…Ganz sicher nicht. Sie ist halt nur weder Zerstörer, noch ASW-Drohne.
(23.01.2025, 11:47)Bairbus schrieb: Ich würde mir eher wünschen, dass wir ein paar Visby-Korvetten in Lizenz bauen als Schnellboot-Ersatz.Ein gemeinsamer Nachfolger wäre denkbar, also quasi ein nördliches Gegenstück zur European Patrol Corvette, nur halt Ostsee-optimiert. MEKO100-Basis, Hensold-Radar, Atlas-Sonar, Saab-FüWES, Kongsberg-Bewaffnung ...
(23.01.2025, 13:55)Seafire schrieb: Da in der Ostsee jetzt sogar auch der Meeresboden überwacht werden muss, und ASW nicht zur bisherigen Aufgabe der K130 gehörte, sollte man USV wie Elbit Seagull zur Fähigkeitserweiterung mit den K130 und für autonome Operationen beschaffen.Das wird erst in Verbindung mit MuSE wirklich effektiv funktionieren, da die K130 die USVs nicht selbst tragen kann und diese Größenordnung nicht die nötige Ausdauer besitzt, um direkt von Land aus zu operieren. Zumindest nicht da, wo dann wieder die K130 zur Führung benötigt werden würde.