20.01.2025, 18:12
(20.01.2025, 12:05)LieberTee schrieb:Das ist ein unbemanntes Fahrzeug kompakter Bauweise, das trotzdem in etwa das gleiche Gewicht wie ein Wiesel 1 aufweist. Insofern ist das schon ein Mehrgewicht, wenn man die konzeptionellen Änderungen mit betrachtet. Ein UGCV mit der Rh202 wäre sicher mit deutlich weniger als 3,3 Tonnen Gewicht hinzubekommen.Zitat:Der Wiesel 1 erfüllt aber nicht die Anforderungen an den Wiesel-Nachfolger. Schon allein die Verwendung einer MK größer als 20mm erfordert ein gewisses Mehrgewicht, um die erforderliche Plattformstabilität zu gewährleisten.Da möchte ich Zweifel anmelden ... die Amis haben eine 30mm-MK (MK 44 Bushmaster) auf den EMAV-MCA gesetzt, und der wiegt 3,3 Tonnen....
Aber okay: Man kann das erforderliche Mehrgewicht evtl. auch durch die konzeptionellen Änderungen kompensieren. Das ist ja einer der Vorteile eines UGCV gegenüber einem bemannten LuWa.
edit: Ich seh' gerade folgendes:
Zitat:The EMAV-MCA (Expeditionary Modular Autonomous Vehicle-Medium Caliber Armament) is a tracked-based UGV weighing 3,330 kg without armament and which can carry a payload of 3,500 kg.3,3to. ist beim Wiesel das Maximalgewicht, beim EMAV-MCA ist es das Leergewicht ohne Waffenanlage Munition, etc.
(20.01.2025, 16:26)Frank353 schrieb: Übrigens wird der Luwa nicht von der FFG alleine gebaut.Der LuWa wird gar nicht gebaut.