Gestern, 23:58
(Gestern, 23:01)Milspec_1967 schrieb: Lockheed Martin zeigt Container MK41:
https://youtu.be/BNBuohfWITc?si=gbZLjaApb9wnRg1m
[korrigiert] 4 Module = zB 16 ESSM pro Container.... = 32' ESSM für F-125
Für das LCS im Video sieht das mit der Verstümmelung des Helicopter Decks aber echt erbärmlich aus.
Das mieseste Kampf Schiff Programm ever... Noch schlimmer als F-125:.
Die erste Erkenntnis ist, dass wir nicht alleine sind, mit unterbewaffneten Schiffen. Beide LCS-Klassen der US Navy oder auch die La-Fayette-Klasse der Franzosen sind den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Wobei letztere (zwei Schiffe) 2x8 VLS bekommen, für insgesamt 16 Aster 15. Der große Unterschied ist, dass wir das in unserem kleinen Kreuzer nicht realisieren können.
Zum Mk 70 VLS:
Das sind 40-Fuß-ISO Container. Iris-t SLM hat 20-Fuß-ISO Containerrahmen. Habe keine Ahnung, ob Mk 70 auf die Containerstellplätze der F125 passen.
Dann weiß ich nicht, ob das TRS-4D der F125 ohne weiteres mit der ESSM Blk. 2 arbeiten kann. Aufgrund der unterschiedlichen Datenlinks wohl eher nicht, bzw.: Das TRS-4D hat doch ohnehin gar kein eigenes Datenlink, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
Das traurige an der F125 ist letztlich, dass wir einen riesigen Pott haben, dem das nötige Aufwuchspotential fehlt. Waren das Anfang der 2000er Jahren zumindest von der Grundidee noch nachvollziehbare Entwürfe, hätte man halt vorausschauend planen müssen. Aber die US Navy hätte rückblickend sicher auch lieber echte Fregatten gekauft. China wird das mit einem Schmunzeln beobachtet haben…