19.01.2025, 19:07
(19.01.2025, 18:25)LieberTee schrieb: Der M3 wiegt gut 8 Tonnen, der M5 30% mehr ..... aus meiner Sicht ist das nicht ein kleines und ein großes System, sondern eher zwei mittelgroße Systeme wo sich mir nicht so klar erschließt, wozu man wirklich zwei davon braucht.Das sehe ich ähnlich. Ich würde daher auch eher darauf setzen, eine technische Gleichheit zwischen den UG©V-Klassen auf Steuerung/Sensorik zu beschränken und ansonsten eher auf die Baukästen der jeweils eingesetzten bemannten Pendants zurückgreifen. Letzteres geht natürlich nur bei Neuentwicklungen, nicht MOTS.
Zitat:Der Wiesel 1 brachte 3 Tonnen auf die Waage, und eigentlich dachte ich sollen die ferngesteuerten Systeme leichter ausfallen und nicht sehr viel schwerer.
(19.01.2025, 18:47)alphall31 schrieb: Mit dem Wiesel ist doch belegt das es als bemannt und als unbemannt funktioniert .Der Wiesel 1 erfüllt aber nicht die Anforderungen an den Wiesel-Nachfolger. Schon allein die Verwendung einer MK größer als 20mm erfordert ein gewisses Mehrgewicht, um die erforderliche Plattformstabilität zu gewährleisten.