19.01.2025, 12:14
Mir erschließt sich der Sinn dieser allgemein geforderten Helikopter-Betankerei nicht und daher auch nicht, warum die (mal wieder als einzige auf der Welt) deutschen CH-47 luftbetankungsfähig sein sollen.
In Afghanistan und Mali brauchte das niemand. Die US Army hat ihre Standard-CH-47 eingesetzt. M.E. benötigt man diese Fähigkeit nur für SOF-/CSAR - Einsätze. Da hätte ein Rückgriff bzw. separater Kauf von ca. 15 MH-47E gereicht. In einem LV/BV-Szenario ist eine Luftbetankung von Helikoptern viel zu gefährlich und wo genau sollen die denn mit der zusätzlichen Reichweite hinfliegen?
Die Befähigung der A400M auch Helikopter zu betanken sehe ich deshalb eher komplementär zu den KC-130J, denn als zwingend notwendig. Vielleicht noch brauchbar für extrem entfernte Evakuierungsmissionen, die selbst die Herkules nicht schafft. Aber das ist schon sehr, sehr weit für einen Helikopter im Schlepptau und eher unüblich.
Die A400M bringt mit dem Probe and Drogue - System m.E. eine wertvolle Ergänzung der deutschen/ europäischen Luftbetankungskapazität. Ich bezweifle aber, ob es sich lohnt, hier noch ein Boom-System einzurüsten. Die Vergrößerung der europäischen A330 MRTT- Kapazitäten halte ich für sinnvoller. Dann können die primär die F-35 für Interdiction/Strike - Einsätze betanken und die A400M alle restlichen europäischen Muster. Für das Nachbetanken einer CAP im eigenen/NATO Luftraum reichen die A400M dicke aus.
In Afghanistan und Mali brauchte das niemand. Die US Army hat ihre Standard-CH-47 eingesetzt. M.E. benötigt man diese Fähigkeit nur für SOF-/CSAR - Einsätze. Da hätte ein Rückgriff bzw. separater Kauf von ca. 15 MH-47E gereicht. In einem LV/BV-Szenario ist eine Luftbetankung von Helikoptern viel zu gefährlich und wo genau sollen die denn mit der zusätzlichen Reichweite hinfliegen?
Die Befähigung der A400M auch Helikopter zu betanken sehe ich deshalb eher komplementär zu den KC-130J, denn als zwingend notwendig. Vielleicht noch brauchbar für extrem entfernte Evakuierungsmissionen, die selbst die Herkules nicht schafft. Aber das ist schon sehr, sehr weit für einen Helikopter im Schlepptau und eher unüblich.
Die A400M bringt mit dem Probe and Drogue - System m.E. eine wertvolle Ergänzung der deutschen/ europäischen Luftbetankungskapazität. Ich bezweifle aber, ob es sich lohnt, hier noch ein Boom-System einzurüsten. Die Vergrößerung der europäischen A330 MRTT- Kapazitäten halte ich für sinnvoller. Dann können die primär die F-35 für Interdiction/Strike - Einsätze betanken und die A400M alle restlichen europäischen Muster. Für das Nachbetanken einer CAP im eigenen/NATO Luftraum reichen die A400M dicke aus.