19.01.2025, 10:09
Gerade die Läufe sind bei HK eigentlich immer hervorragend. Die Fehler lagen / liegen da eher an anderen Stellen. Und sie sind nicht konzeptionell, sondern resultieren meiner Meinung nach aus bloßen Schlampereien in der Qualitätskontrolle. Das gleiche übribens auch bei Pistolen von HK, beispielsweise bei der SFP 9, welche ebenfalls konzeptionell sehr gut ist, und die wenn sie von HK in normaler Qualität ausgeliefert wird keinerlei Probleme hat. Und trotzdem hatte ich selbst Probleme mit dieser Pistole und musste sie tatsächlich umtauschen weil sie auffallend oft Störungen produziert hat. Und ich kenne noch ein paar (wenige) denen es ebenso ging. Nun aber, nachdem nach einigem hin und her die Pistole ausgetauscht wurde, schießt meine SFP-9 zuverlässiger als jede Pistole die ich zuvor hatte. Was soll man also davon halten ?!
Schlussendlich ist das HK416 eine herausragend gute Waffe und die Masse der von HK gelieferten Sturmgewehre von sehr guter Qualität. Deshalb ist es halt umso bemerkenswerter, wenn dann früher nicht gekannte Qualitätsprobleme auftreten. Man müsste es daher vielleicht so formulieren: gerade weil HK so einen guten Ruf hat und gerade weil man auch deshalb so hohe Ansprüche an HK stellt, fallen Mängel die bei anderen Herstellern nicht so hoch gewichtet werden umso mehr auf. Das hat auch mit dem Anspruch zu tun, dass HK automatisch die höchste Qualität sei und das ist halt ein zu hoher Anspruch.
Schlussendlich ist das HK416 eine herausragend gute Waffe und die Masse der von HK gelieferten Sturmgewehre von sehr guter Qualität. Deshalb ist es halt umso bemerkenswerter, wenn dann früher nicht gekannte Qualitätsprobleme auftreten. Man müsste es daher vielleicht so formulieren: gerade weil HK so einen guten Ruf hat und gerade weil man auch deshalb so hohe Ansprüche an HK stellt, fallen Mängel die bei anderen Herstellern nicht so hoch gewichtet werden umso mehr auf. Das hat auch mit dem Anspruch zu tun, dass HK automatisch die höchste Qualität sei und das ist halt ein zu hoher Anspruch.