17.01.2025, 23:29
(17.01.2025, 21:12)alphall31 schrieb: Außer der Puma hat kein anderes Fahrzeug derzeit Mg4 eingebaut. Zum einbauen bei gepanzerten Fahrzeugen gibt es keinen Adapter , das ist eine ganz andere Version des Mg5. Adapter gibt es für feldlafetten . Diese werden Auch nicht zurück gehalten , sondern pro Jahr bloß ca 300 ausgeliefert seit 2022 . Ein Teil wurde auch einer Umrüstung unterzogen für schlappe 50 Mio .
Mg5 war von Anfang an mit Pannen behaftet bei Einführung . Solange ein Gericht darüber entscheidet was für Waffen wir beschaffen werden wir das immer wieder erleben und bei HK wäre es was besonderes wenn mal nicht zu großen Problemen oder Ärger kommen sollte in den nächsten Jahrzehnten
Interessant.... Nur ist das MG5 querschnttlich wie erwähnt bislang keine Fahrzeuge Waffe.
Und der erfahrene Waffen Inst FW hat mir 30 Minuten an dem Teil gezeigt, was wie gut, wie schnell an und abgebaut werden kann
(Zweibein, lafette, nen halbes dutzend Optiken... Perfekt zerlegbar, Rohr in 5 Sekunden (gezeigt!) ohne Handschuh tauschbar.!
Ach ja... Und schiessen und treffen kann es auch.
Als Sportschütze bin ich Experte im Handling und Wartungs Einfachheit von Waffen... Und mich hat das Konzept voll überzeugt.
Schießt es um die Ecke... Nein!
Feuern Kadenz geringer als bei MG3? Ja... Aber letztes ist nach full. Speed 150 schuss Heiß gelaufen und Rohr Wechsel dauert im Liegen. Mindestens 20-30 Sekunden... Ohne Handschuh geht gar nix.
Das Teil an sich ist klasse... Bestätigt auch der Inst FW.
Dass es an Fahrzeug Adaptern fehlt, dafür kann HK nix, die Regierung hätte mal den Generationen wechsel bei den Fahrzeug Turm MG besser vollziehen müssen und auf Standard MG 5 kompatibel Ring Anschluss statt MG3 bestehen müssen!