(See) „Baltic Sentry“: NATO startet neue Überwachungsmission für die Ostsee
#2
Ostsee: Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 wurde von russischem Schießen-Radar beleuchtet [MAD]
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 17. Januar 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250117.jpg]
Am 14. Januar kündigte die NATO nach mehreren Vorfällen, die wahrscheinlich auf die so genannte „hybride Kriegsführung“ zurückzuführen sind, den Start der Operation „Baltic Sentry“ an, deren Ziel es ist, „jeden Versuch“ staatlicher oder nichtstaatlicher Akteure, die kritische Unterwasserinfrastruktur in der Ostsee zu sabotieren, „abzuschrecken“.

Es wurden keine Einzelheiten über die eingesetzten Mittel bekannt gegeben, um „den Feind nicht klüger zu machen, als er bereits ist“, so der NATO-Generalsekretär Mark Rutte, Der französische Generalstab [EMA] stellte jedoch klar, dass der französische Beitrag auf dem dreiteiligen Minenjäger [CMT] „Croix du Sud“, der im Rahmen der Ständigen NATO-Minenabwehrgruppe 1 [SNMCMG1] eingesetzt wird, sowie auf einem Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 basieren wird.

Wie zu erwarten war, ist diese neue NATO-Operation in der Ostsee nicht nach dem Geschmack Russlands. Und es machte dies deutlich, indem es die Atlantik 2 ins Visier nahm. Nach Aussage eines AFP-Journalisten, der an Bord war, wurde das Marineflugzeug durch einen „Störungsversuch“ ins Visier genommen, bevor es durch das Schießen eines russischen Radars beleuchtet wurde. Dies wurde von der EMA bestätigt, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Dass die Atlantik 2 „Opfer“ eines elektronischen Störversuchs wurde, ist nicht überraschend. Seit mehreren Monaten stören die russischen Streitkräfte mit ihren Tobol- und Krasukha-S4-Systemen die GPS-Signale im Ostseeraum, was nicht nur den Luftverkehr, sondern auch [und vor allem] den Seeverkehr beeinträchtigt.

Die Bestimmung des Atlantiks 2 durch ein Feuerleitradar ist jedoch viel schwerwiegender, da es sich um den letzten Schritt vor einem möglichen Schießen handelt und zudem über internationalen Gewässern stattfand.

„Die Tatsache, dass unser Flugzeug, das sich in internationalen Gewässern bewegt, mit Radar beleuchtet wird, ist eine aggressive Handlung“, betonte Oberst Guillaume Vernet, der Sprecher der EMA, gegenüber AFP. Dies ist „in diesem Gebiet nicht ungewöhnlich“ und „bedeutet, dass Russland nicht passiv bleibt“, sagte er. Der Offizier fuhr fort, dass die Russen „ihre Feindseligkeit auf verhaltene Weise zum Ausdruck bringen“.

Dennoch lobte Oberst Vernet das „professionelle Verhalten der Besatzung“ der Atlantique 2, das „eine Eskalation verhinderte“ und die Fortsetzung der Mission vor der Küste Schwedens und der baltischen Staaten ermöglichte. Während des fünfstündigen Einsatzes wurden 200 überwiegend zivile Schiffe gesichtet. Keines dieser Schiffe wurde als verdächtig angesehen.
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die russischen Streitkräfte die Absicht hatten, die Atlantik 2 abzuschießen, es sei denn, sie wollten die Spannungen mit Frankreich und der NATO verschärfen.

Ein solches Verhalten erhöht jedoch nur das Risiko eines ernsthaften Zwischenfalls. Im Jahr 2023 führten die als gefährlich eingestuften Manöver eines russischen Kampfflugzeugs über dem Schwarzen Meer zum Verlust einer amerikanischen MQ-9A Reaper-Drohne. Zuvor hatte in der gleichen Region eine Su-27 „Flanker“ eine Rakete unweit eines Spionageflugzeugs RC-135 Rivet Joint der Royal Air Force abgeschossen. Später nannte Moskau eine „technische Fehlfunktion“ als Grund für den Vorfall.

Im vergangenen Jahr berichtete die EMA über einen „besonders aggressiven Funkverkehr“ zwischen einem E-3F AWACS Frühwarnflugzeug des 36. luftgestützten Kommando- und Führungsgeschwaders [EC2A] und russischen Operateuren. Vor kurzem hat der Armeeminister Sébastien Lecornu erneut das Verhalten der Russen angeprangert. „Französische Hubschrauberpiloten wurden geblendet und die russische Flugsicherung drohte damit, eine französische Rafale-Patrouille abzuschießen“, sagte er in einem Interview, das von Le Point veröffentlicht wurde. Es handele sich um „Praktiken, die seit dem Ende des Kalten Krieges verschwunden waren“, schloss er.

Über das soziale Netzwerk X verurteilte Herr Lecornu eine „aggressive russische Aktion“, die „nicht akzeptabel“ sei. Er sagte, dass die Atlantique 2 vom Radar des Schiessens eines S400 Luftabwehrsystems, wahrscheinlich von Kaliningrad aus, beleuchtet wurde. „Unsere Armeen werden weiterhin handeln, um die Freiheit der Navigation in internationalen Luft- und Seeräumen zu verteidigen“, versicherte er.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: „Baltic Sentry“: NATO startet neue Überwachungsmission für die Ostsee - von voyageur - Gestern, 15:47

Gehe zu: