Vor 5 Stunden
(Gestern, 14:15)Quintus Fabius schrieb: Was für Ziele konkret willst du in diesen Gebieten in dem Gelände dort für welches man dezidierte Gebirgsjäger benötigt mit der MK bekämpfen ? Wo man einen BvS10 benötigt um überhaupt noch durchzukommen - gegen was für konkrete Ziele dort die MK ? Und in welchem Kaliber ?Ich bin im Fazit bei dir, hätte aber einen Aspekt anzuführen, der evtl. für eine MK spricht: Vegetation, ggf. verschneit und vereist.
Gehen wir mal von Infanterie im dichten Winterwald aus. Klar, Mörser sind das sinnvollste, sind aber nicht unbedingt immer sofort in der richtigen Stellung verfügbar, vor allem nicht bei Gefechten auf besonders kurze Distanz wegen stark deckendem Gelände. Wenn nun direktes Feuer zum Einsatz kommen muss, könnte ich mir vorstellen, dass bspw. ein mittleres MG-Kaliber sehr viel weniger durch die Vegetation, Schneewehen u.ä. hindurch wirken können wird, als das bspw. 30mm-Airburstmunition könnte. Der Vorteil der MK wäre also keineswegs die Wirkung im Ziel, schon gar nicht gegen gepanzertes Ziel, sondern die mögliche Wirkmitteldichte zwischen und hinter den Deckung bietenden Hindernissen.
(Vor 6 Stunden)Falli75 schrieb: Gibt es sowas wie einen absetzbare Mörser in bzw. 86mm, bei dem ich in einem Tablet meinetwegen Kartendaten eingebe und er selbst richtet, natürlich in Richtung ausgerichtet, grob.Es gibt Ragnarök als Anhänger-Lösung für Technicals. Das geht in die Richtung.