15.01.2025, 16:34
Medizinische Container sollen die Mobilität des SSA verbessern.
FOB (französisch)
Nathan Gain 14. Januar, 2025
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...SA_001.png]
Die Mobilität der medizinischen Unterstützung im Einsatz zu verbessern - mit dieser Herausforderung im Hinterkopf macht sich der Gesundheitsdienst der Armeen (SSA) auf die Suche nach einer neuen Kapazität für die Versorgung und Evakuierung von Schwerverletzten, die die SCORPION-Fahrzeuge ergänzt und bestimmte Level-2-Fähigkeiten mitführt.
Die als „Module MEDEVAC Tactique Terrestre“ (MMTT) bezeichnete Lösung soll „ den Herausforderungen der medizinischen Unterstützung von Operationen gerecht werden , insbesondere der Mobilität, die eine große Operation erfordert “, so der SSA in einem vor kurzem veröffentlichten Dokument. Das MMTT wird also auf einem geschützten 20-Fuß-Container basieren, der mit den logistischen Mitteln des Heeres, insbesondere dem PPLOG-Träger, kompatibel ist.
Dies ermöglicht eine zusätzliche taktische medizinische Evakuierungskapazität (MEDEVAC) an Land und erleichtert die Mitnahme auf bestimmte Marineschiffe, eine statische Konfiguration, die angesichts der zahlreichen humanitären Hilfsoperationen der letzten Jahre besonders nützlich ist.
Im Inneren des MMTT befinden sich vier Tragen und die aus der Rolle 2 stammenden Mittel für die Abtrennung, die Rettungschirurgie und die kritische Pflege sowie verschiedene Stauräume und Arbeitsflächen für das Pflegepersonal. Kurz gesagt: Alles, was man braucht, um bis zu vier Schwerverletzte acht Stunden lang zu versorgen. Die Einrichtung muss außerdem die Möglichkeit bieten, die Waffen und den ballistischen Schutz des Personals sowie Wasser und Lebensmittel mitzunehmen, die für eine 48-stündige Autonomie erforderlich sind.
Dieses Modul muss sich außerdem mit anderen Modulen verbinden lassen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, darunter das Modul für mobile Chirurgie (MCM) und die mobile medizinische Station / das Aufnahme- und Auspackmodul (PMM/MAD). Das Ganze würde dann diese kohärente feste oder mobile Einheit bilden, die der SSA ein mobiles modulares medizinisch-chirurgisches System (S3MC) nennt.
Das Programm wird vom neu gegründeten Zentrum für die Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich der operativen Gesundheit in Orléans geleitet und verfügt über eine maximale Mittelausstattung von 180 Millionen Euro über einen Zeitraum von 10 Jahren.
Das Programm, das sich derzeit in der Ausschreibungsphase befindet, ist in vier Bereiche unterteilt. Die ersten beiden betreffen die Entwicklung und den anschließenden Erwerb von MMTTs, die anderen beiden die Aufrechterhaltung des Betriebszustands und die Weiterentwicklung des Systems. Die Abgabe eines endgültigen Angebots wird für das Frühjahr 2026 erwartet, die Bekanntgabe des Auftrags theoretisch für den darauffolgenden Sommer.
Andere Länder verfolgen den gleichen Weg, um ihre Gesundheitsketten zu stärken, allen voran die deutsche Armee. Ende Dezember erteilte die Beschaffungsagentur der Bundeswehr (BAAINBw) einen Auftrag zur Herstellung von bis zu 120 mobilen Rettungsstationen für die geschützte Mehrheit. Die ersten Einheiten sollen im Dezember 2025 fertiggestellt sein.
Auf französischer Seite wird das Vorhaben vor dem Hintergrund der Entwicklung eines neuen Modells für die Gesundheitsversorgung konkretisiert. Die im letzten Jahr eingeleitete Dynamik mit dem Namen „Ambition stratégique SSA 2030“ soll den Dienst in seiner zentralen Rolle als Unterstützung für die Armeen „ insbesondere im Falle eines größeren Einsatzes “ stärken. Zu den sechs Schwerpunkten der Roadmap gehört die „ Modernisierung der Fähigkeiten im Dienste des operativen Vertrags “, wobei eine der konkreten Maßnahmen gerade das MMTT betrifft.
Die Konsolidierung des SSA angesichts der zunehmenden Bedrohungen ist auch eine wiederkehrende Empfehlung mehrerer Parlamentsberichte und des Rechnungshofs, darunter ein Bericht im Anschluss an die Großübung ORION 2023. Das Feedback zu ORION hatte „ wichtige Punkte aufgezeigt, die im Zusammenhang mit der Fähigkeit des Gesundheitsdienstes der Streitkräfte (GSD), unsere Streitkräfte im Falle eines hochintensiven Einsatzes zu unterstützen, zu beachten sind“.
Zu den in diesem Bericht aufgezeigten Aufmerksamkeitspunkten gehörte ein „ Mobilitätsmangel “, der im Vorfeld der Übung festgestellt worden war. Die 196 Griffon SAN und 135 Serval SAN, die im Rahmen des SCORPION-Programms bestellt wurden, stellen zwar eine erste Antwort dar, der SSA betonte jedoch, dass es wichtig sei, „ die Vektoren in der Ausstattung zu vervielfachen “, um sowohl die Vernetzung als auch die Möglichkeiten der Übernahme zu verbessern. Die zukünftigen MMTTs werden ihrerseits auf diese Aufholjagd reagieren.
Bildnachweis: SSA
FOB (französisch)
Nathan Gain 14. Januar, 2025
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...SA_001.png]
Die Mobilität der medizinischen Unterstützung im Einsatz zu verbessern - mit dieser Herausforderung im Hinterkopf macht sich der Gesundheitsdienst der Armeen (SSA) auf die Suche nach einer neuen Kapazität für die Versorgung und Evakuierung von Schwerverletzten, die die SCORPION-Fahrzeuge ergänzt und bestimmte Level-2-Fähigkeiten mitführt.
Die als „Module MEDEVAC Tactique Terrestre“ (MMTT) bezeichnete Lösung soll „ den Herausforderungen der medizinischen Unterstützung von Operationen gerecht werden , insbesondere der Mobilität, die eine große Operation erfordert “, so der SSA in einem vor kurzem veröffentlichten Dokument. Das MMTT wird also auf einem geschützten 20-Fuß-Container basieren, der mit den logistischen Mitteln des Heeres, insbesondere dem PPLOG-Träger, kompatibel ist.
Dies ermöglicht eine zusätzliche taktische medizinische Evakuierungskapazität (MEDEVAC) an Land und erleichtert die Mitnahme auf bestimmte Marineschiffe, eine statische Konfiguration, die angesichts der zahlreichen humanitären Hilfsoperationen der letzten Jahre besonders nützlich ist.
Im Inneren des MMTT befinden sich vier Tragen und die aus der Rolle 2 stammenden Mittel für die Abtrennung, die Rettungschirurgie und die kritische Pflege sowie verschiedene Stauräume und Arbeitsflächen für das Pflegepersonal. Kurz gesagt: Alles, was man braucht, um bis zu vier Schwerverletzte acht Stunden lang zu versorgen. Die Einrichtung muss außerdem die Möglichkeit bieten, die Waffen und den ballistischen Schutz des Personals sowie Wasser und Lebensmittel mitzunehmen, die für eine 48-stündige Autonomie erforderlich sind.
Dieses Modul muss sich außerdem mit anderen Modulen verbinden lassen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, darunter das Modul für mobile Chirurgie (MCM) und die mobile medizinische Station / das Aufnahme- und Auspackmodul (PMM/MAD). Das Ganze würde dann diese kohärente feste oder mobile Einheit bilden, die der SSA ein mobiles modulares medizinisch-chirurgisches System (S3MC) nennt.
Das Programm wird vom neu gegründeten Zentrum für die Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich der operativen Gesundheit in Orléans geleitet und verfügt über eine maximale Mittelausstattung von 180 Millionen Euro über einen Zeitraum von 10 Jahren.
Das Programm, das sich derzeit in der Ausschreibungsphase befindet, ist in vier Bereiche unterteilt. Die ersten beiden betreffen die Entwicklung und den anschließenden Erwerb von MMTTs, die anderen beiden die Aufrechterhaltung des Betriebszustands und die Weiterentwicklung des Systems. Die Abgabe eines endgültigen Angebots wird für das Frühjahr 2026 erwartet, die Bekanntgabe des Auftrags theoretisch für den darauffolgenden Sommer.
Andere Länder verfolgen den gleichen Weg, um ihre Gesundheitsketten zu stärken, allen voran die deutsche Armee. Ende Dezember erteilte die Beschaffungsagentur der Bundeswehr (BAAINBw) einen Auftrag zur Herstellung von bis zu 120 mobilen Rettungsstationen für die geschützte Mehrheit. Die ersten Einheiten sollen im Dezember 2025 fertiggestellt sein.
Auf französischer Seite wird das Vorhaben vor dem Hintergrund der Entwicklung eines neuen Modells für die Gesundheitsversorgung konkretisiert. Die im letzten Jahr eingeleitete Dynamik mit dem Namen „Ambition stratégique SSA 2030“ soll den Dienst in seiner zentralen Rolle als Unterstützung für die Armeen „ insbesondere im Falle eines größeren Einsatzes “ stärken. Zu den sechs Schwerpunkten der Roadmap gehört die „ Modernisierung der Fähigkeiten im Dienste des operativen Vertrags “, wobei eine der konkreten Maßnahmen gerade das MMTT betrifft.
Die Konsolidierung des SSA angesichts der zunehmenden Bedrohungen ist auch eine wiederkehrende Empfehlung mehrerer Parlamentsberichte und des Rechnungshofs, darunter ein Bericht im Anschluss an die Großübung ORION 2023. Das Feedback zu ORION hatte „ wichtige Punkte aufgezeigt, die im Zusammenhang mit der Fähigkeit des Gesundheitsdienstes der Streitkräfte (GSD), unsere Streitkräfte im Falle eines hochintensiven Einsatzes zu unterstützen, zu beachten sind“.
Zu den in diesem Bericht aufgezeigten Aufmerksamkeitspunkten gehörte ein „ Mobilitätsmangel “, der im Vorfeld der Übung festgestellt worden war. Die 196 Griffon SAN und 135 Serval SAN, die im Rahmen des SCORPION-Programms bestellt wurden, stellen zwar eine erste Antwort dar, der SSA betonte jedoch, dass es wichtig sei, „ die Vektoren in der Ausstattung zu vervielfachen “, um sowohl die Vernetzung als auch die Möglichkeiten der Übernahme zu verbessern. Die zukünftigen MMTTs werden ihrerseits auf diese Aufholjagd reagieren.
Bildnachweis: SSA