13.01.2025, 07:22
Der 8x8 kommt auf ungefähr 16 Tonnen Leergewicht, der Traktor auf 6 Tonnen, die sind keineswegs ungefähr gleich schwer. Dazu kommt noch das Gewicht der Brücke und eine 22 m Brücke ist natürlich immer viel schwerer als eine 9 m Brücke.
Und das Gesamtgewicht von 8x8 plus 22m Brücke wird daher immer sehr viel höher sein als das eines Traktors mit 9 m Brücke. Folglich wird dieser in jedem Fall geländegängiger sein, zumal er dies als Traktor so oder so schon ist.
Wo du allerdings recht hast ist, ist die Frage der Geschwindigkeit und insbesondere die der Verlegbarkeit über größere Distanzen. Andererseits wird selbst bei einem höheren Schwerpunkt der Traktor hier auf der rein taktischen Ebene immer deutlich geländegängiger sein als dies ein 8x8 mit einer 22m Brücke überhaupt sein kann.
Zur Frage des Preises kann ich nichts sagen, dafür fehlen mir exakte Zahlen. Aber warum sollte eine kürzere Brücke auf einem handelsüblichen Traktor gleich teuer sein, wie du es hier implizierst ? Weniger Material auf einem Standard- Agrarfahrzeug müsste eigentlich theoretisch immer billiger sein.
Und das Gesamtgewicht von 8x8 plus 22m Brücke wird daher immer sehr viel höher sein als das eines Traktors mit 9 m Brücke. Folglich wird dieser in jedem Fall geländegängiger sein, zumal er dies als Traktor so oder so schon ist.
Wo du allerdings recht hast ist, ist die Frage der Geschwindigkeit und insbesondere die der Verlegbarkeit über größere Distanzen. Andererseits wird selbst bei einem höheren Schwerpunkt der Traktor hier auf der rein taktischen Ebene immer deutlich geländegängiger sein als dies ein 8x8 mit einer 22m Brücke überhaupt sein kann.
Zur Frage des Preises kann ich nichts sagen, dafür fehlen mir exakte Zahlen. Aber warum sollte eine kürzere Brücke auf einem handelsüblichen Traktor gleich teuer sein, wie du es hier implizierst ? Weniger Material auf einem Standard- Agrarfahrzeug müsste eigentlich theoretisch immer billiger sein.