12.01.2025, 19:19
(12.01.2025, 16:35)Pmichael schrieb: Im Artikel wird explizit von Nord und Ostsee gesprochen, daher fällt es hart vorzustellen wie eine vernünftige Verknüpfung mit der F125 aussehen würde. Gerade in der Ostsee sollte es mittelfristig keine bemannte Schiffe operieren, da dort jedes Schiff der kompletten feindliche Luftwaffen ausgesetzt wäre.
Es gibt mannigfaltige Gründe, die russischen Fähigkeiten zu fürchten. Dass die Russen aber den Luftraum über der Ostsee frei nutzen, geschweige denn beherrschen, wage ich auszuschließen. Hier sehe ich eher die Gefahr einer Übersättigung mit Drohnen und ASM, ggf. noch SRBM.
Selbst wenn die baltischen Staaten überrannt werden, müsste über AAW Fregatten und die Luftverteidigungskapazätäten der skandinavischen Länder ein Operieren in der Ostsee möglich sein, was die Bedrohung aus der Luft anbelangt.
Eine F125 macht hier ausschließlich nur dann einen halbwegs gewissen Sinn, wenn sie als Führungsschiff für FCSS dient. Alles andere kann auch die K130, mit geringerem Fußabdruck genauso (schlecht).