(See) Future Combat Surface System (FCSS)
(12.01.2025, 16:35)Pmichael schrieb: Im Artikel wird explizit von Nord und Ostsee gesprochen, daher fällt es hart vorzustellen wie eine vernünftige Verknüpfung mit der F125 aussehen würde. Gerade in der Ostsee sollte es mittelfristig keine bemannte Schiffe operieren, da dort jedes Schiff der kompletten feindliche Luftwaffen ausgesetzt wäre.
In der Ostsee ergibt eine F125 so rein gar keinen Sinn, in der Nordsee mangels Aufgaben erst recht nicht. Das wäre eine reine Option für die Expeditionskriegsführung geringer Intensität. Also bspw. könnte man einer F125 mehrere FCSS mitgeben, die IRIS-T-Container tragen. Dann kann die F125 mit ihrem Radar Ziele dafür aufklären und die Raketen wären aufgrund der verteilten Startplattformen weniger eingeschränkt in ihrer Reichweite, als wenn sie nur von Bord der F125 gestartet werden könnten. Das wäre also dann eine schwimmende IRIS-T-Batterie mit verteilten Startern, vielleicht gar nicht so doof für Aspides-Szenarien

Oder als ASW-Option lässt man FCSS mit einem Schleppsonar die Unterwasseraufklärung durchführen, während die Hubschrauber der F125 die Bekämpfung übernehmen.

Es wären aber alles nur Notlösungen, um die Fehler der F125 zu mildern und sie wären eben nicht für LV/BV, erst recht nicht in der Ostsee tauglich, sondern eine IKM-Option.
(12.01.2025, 17:13)LieberTee schrieb:
(12.01.2025, 16:06)Broensen schrieb: Eine leichte Fregatte mit den gleichen Fähigkeiten wie eine K130 und zwei FCSS zusammen wäre die günstigere und auch robustere Lösung mangels Vernetzungserfordernis.
Der Schutz des/der FCSS wäre doch mit einer F127 sehr viel passender gewährleistet?!
Ich sehe den Zusammenhang zwischen deiner und meiner Aussage nicht.
(12.01.2025, 17:16)Frank353 schrieb: Ich glaube mittlerweile, dass diese Boote erst einmal bemannt eingesetzt werden sollen, mit der Option für unbemannte Einsätze.
Den bemannten Einsatz halte ich für eine Übergangslösung, die es ermöglichen soll, das Konzept schnell umzusetzen, ohne sich von den Hürden des unbemannten Betriebs aufhalten zu lassen. Das ist aber nicht Teil des Konzepts, sondern ein Funken Realismus bezüglich der Umsetzung. Außerdem vermeidet man den Mützenichschen Debattenbedarf.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von Broensen - 12.01.2025, 17:35

Gehe zu: