11.01.2025, 02:46
(11.01.2025, 00:40)Schneemann schrieb: Lohnt es sich also?
Ich bin nun mal wieder etwas gemein - jenseits des offenen Krieges - und interpretiere die Israelis als harte Gegenspieler: Im "Gegenzug" für die türkische Akzeptanz und den Support des militanten Islamismus bzgl. Hamas und Islamischem Dschihad liefert Zahal auf dem deutlich sicheren und einfacheren Landweg panzerbrechendes Gerät, Fliegerfäuste und Boden-Boden-Raketen an die Kurden in Nordsyrien...
Tatsächlich ist das von Dir skizzierte Szenario sogar am wahrscheinlichsten. Oder anders gesagt: Das wird so oder so passieren. Unabhängig von einer türkischen Waffenlieferung an die Hamas.
Die Türken haben nicht zuletzt deshalb das Zepter in Damaskus in die Hand genommen, um ihren Sicherheitsinteressen gegenüber den Kurden nachzukommen und die HTS als Partner im Kampf gegen ebendiese zu gewinnen. Allerdings bin ich gespannt, wie die Spielzüge 2-3 aussehen werden. Bisher haben die Kurden sogar an Macht gewonnen. Sie sind faktisch in allen Belangen stärker aufgestellt als die syrisch-türkische HTS Regierung.
Mit Nichten werden die Kurden dem Aufruf von Al-Jolani nach einer Entwaffnung nachkommen. Eine Art Wettrüsten zwischen Kurden und HTS ist im Weiteren sehr wahrscheinlich. Israel und die USA werden in einen kurdischen Ballon pusten und die Türken die HTS weiter aufblasen.
Nur, was sollen sie eigentlich groß gegen die Kurden und die Waffenlieferungen tun? US-Israelische Konvois oder Flugzeuge bekämpfen? Das wäre antisemitischer Völkermord und könnte schwerste Sanktionen bis hin zur Aberkennung der Legitimation zur Führung des eigenen Landes nach sich ziehen. Dazu braucht es im Zweifel nicht einmal einer internationalen Strafgerichtsbarkeit. Und wer kann sich auch schon überhaupt darauf berufen.
Da dies also meiner Einschätzung nach sowieso eintreten wird, dass Israel (+USA) eine autonome kurdische Entität in Nordostsyrien gegen den Willen der Türkei, HTS, SNA et.al sowieso etablieren werden, würde es nicht ursächlich sein, wenn die sunnitische Achse ebenfalls Waffen an die Palästinenser verteilt. Ebenso wie es für diesen gesicherten Umstand unerheblich wäre, wenn sie das aus western political correctness unterlässt.