Heute, 03:27
Kleine Boote ohne RAS Einrichtung sind auf die Heck-Bug Versorgung in Fahrt angewiesen, weil sonst nur Versorgung im Päckchen längsseits bei sehr ruhiger See vor Anker möglich ist. Die Minenjäger haben keine RAS Station, ein CB90 auch nicht, viele kleine Boote bis hin zu Korvetten der nahen und relevanten Verbündeten ebenfalls nicht. Daher: Ein Schiff welches zuallererst ein Tender sein soll kann nicht darauf verzichten.
Zu den Bereitschaftsbooten wurde hier bereits etwas geschrieben, sie müssen innerhalb von 5 Minuten aussetzbar und einholbar sein. Bei Krängung durch z.B. Leckage sind sie beidseitig notwendig. Ein Welldeck wird nicht innerhalb von 5 Minuten klar sein, und ist in stürmischem Wetter oder gar einem Leck ohnehin ein Problem. Es geht in erster Linie um das Einsammeln von über Bord gegangenen Personen, was mit einer Rettungsinsel nicht möglich ist. Auch ist die Bordwand eines CB90 zu hoch um einen Verunglückten ohne weitere Hilfsmittel aufnehmen zu können. Überhaupt geht SOLAS von einer maximalen Länge von 7.5m für ein Bereitschaftsboot aus, alles andere benötigt eine Sonderprüfung, siehe Buster der F125. So muss etwa der Motor nach einer (Durch-)Kenterung wieder startbar sein und das Boot überhaupt durchkentern können ohne zu sinken.
Ein neues Schiff von vornherein mit zwei verschiedenen IR-gelenkten FKs für die Luftverteidigung zu planen halte ich nicht für sinnvoll. Sprich: Wenn schon unbedingt VLS dann nicht mit Iris-T und RAM.
Wie lautet die konkrete (!) Begründung für zwei Helikopterstartplätze? Beispielhaft: Weil 3 solcher Schiffe insgesamt 6 Helikopter starten könnten und 6 das Minimum für eine Geiselbefreiung sind?
Zu den Bereitschaftsbooten wurde hier bereits etwas geschrieben, sie müssen innerhalb von 5 Minuten aussetzbar und einholbar sein. Bei Krängung durch z.B. Leckage sind sie beidseitig notwendig. Ein Welldeck wird nicht innerhalb von 5 Minuten klar sein, und ist in stürmischem Wetter oder gar einem Leck ohnehin ein Problem. Es geht in erster Linie um das Einsammeln von über Bord gegangenen Personen, was mit einer Rettungsinsel nicht möglich ist. Auch ist die Bordwand eines CB90 zu hoch um einen Verunglückten ohne weitere Hilfsmittel aufnehmen zu können. Überhaupt geht SOLAS von einer maximalen Länge von 7.5m für ein Bereitschaftsboot aus, alles andere benötigt eine Sonderprüfung, siehe Buster der F125. So muss etwa der Motor nach einer (Durch-)Kenterung wieder startbar sein und das Boot überhaupt durchkentern können ohne zu sinken.
Ein neues Schiff von vornherein mit zwei verschiedenen IR-gelenkten FKs für die Luftverteidigung zu planen halte ich nicht für sinnvoll. Sprich: Wenn schon unbedingt VLS dann nicht mit Iris-T und RAM.
Wie lautet die konkrete (!) Begründung für zwei Helikopterstartplätze? Beispielhaft: Weil 3 solcher Schiffe insgesamt 6 Helikopter starten könnten und 6 das Minimum für eine Geiselbefreiung sind?