Gestern, 21:01
(Gestern, 14:35)Milspec_1967 schrieb: - Well Deck für 4x CB90 (Kapazität für größere SOF/Evak Einsätze aber keine amphibischen Operationen)4xCB90 ist auch schon für eine amphibische Operation nutzbar, nur halt ohne Fahrzeuge. Die Skandinavier verbringen ihre Küstenjäger auch mit diesen Booten.
Allerdings würde ich bei einem derart großen Welldeck und der Fahrzeugrampe nicht gänzlich ausschließen, alternativ auch mal ein Landungsboot einsetzen zu können.
Zitat:- Well Deck ist nicht für UUV/UAV, da dort kein Kran für >1t vorhanden ist UUV muss trocken wartbar sein)Da würde mir dann die Abstützung von XLUUVs fehlen. Allerdings könnte die ggf. auch nass erfolgen, je nach technischer Auslegung hinsichtlich Wartungsaufwand/-Intervallen.
Zudem soll UAV/UUV Betrieb unhabhängig vom CB90 / RHIB Betrieb sein.
Daher gibt es weiter vorne den UAV/UUV Hangar mit seitlicher Absetzung für 2 bis 4 UUV/UAV
Zitat:Viel Platz für Truppen wird nicht sein.Die Crews dürften einiges an Platz einnehmen, der dann einsatzspezifisch für SOF genutzt werden kann. Allerdings setzt das dann natürlich voraus, dass man schon mit der entsprechenden Ausrichtung unterwegs ist und nicht kurzfristig zusätzliche Leute einschiffen muss, was aber zumindest für den CB90-Einsatz ohneehin gelten würde.
Ein SOF See/Lufeinsatz (ohne amphipische Fahrzeuganlandung !) wird auf dem Fzg. Deck untergebracht
Die CB90/Heli/Drohnen Crews sind an Bord unterzubringen.
(Gestern, 15:14)HansPeters123 schrieb: Das Ding wäre um Größenordnungen besser bewaffnet als die F 125. Das ist mit der deutschen Marine nicht umsetzbar. Jedes Schiff hat seine ganz spezifischen Aufgaben. Für andere Aufgaben sind dann andere Schiffe zuständig.Ein solches Schiff wäre ein bisschen sowas wie eine Neuinterpretation dessen, was die F125 war. Man sollte es also als deren potentiellen Nachfolger betrachten.