Gestern, 15:14
(Gestern, 14:35)Milspec_1967 schrieb: Moin,
auch wenn es vielleicht etwas amateurhaft impertinent ist und auch auf die Gefahr hin, mich etwas lächerlich zu machen
Ich habe mein PC-Grafik Hobby genutzt, um meinen eigenen MUSE Entwurf zu erstellen und hochzuladen.
Die Basisdaten sind im Bild enthalten:
https://postimg.cc/sQfKGhzC
Gegenüber den bekannten Marine Forderungen und dem NTV Entwurf habe ich "nur" folgendes hinzugefügt:
- Horizontal Hangar für 2x NH90 + 4x Drohnen
- Well Deck für 4x CB90 (Kapazität für größere SOF/Evak Einsätze aber keine amphibischen Operationen)
- Lift zwischen Fzg. Deck und Well Deck für rasche Material Übernahme und Verletztenverbringung zum
FzgG Deck (dass auch als Container Lazarett Deck dienen kann)
- Fahrzeugdeck hat Fährenrampe am Heck (in meiner Zeichnung nicht gut sichtbar)
Fzg. nur für Transport zu gesicherten Anlandung aber mit autarker Schifframpe.
- 1x8er VLS MK41 (fitted for 16) für autarke AAW Self Defense bis mittlere Höhen.
- TRS-4D fixed panel statt Rotation.
- Well Deck ist nicht für UUV/UAV, da dort kein Kran für >1t vorhanden ist UUV muss trocken wartbar sein)
Zudem soll UAV/UUV Betrieb unhabhängig vom CB90 / RHIB Betrieb sein.
Daher gibt es weiter vorne den UAV/UUV Hangar mit seitlicher Absetzung für 2 bis 4 UUV/UAV
Mein Entwurf ist länger als bekannt wegen des größeren Heli Decks und zusätzlichen Well Decks.
Die geschätzte Verdrängung von 11.000ts is voll beladen gemeint.
Leer gibt es konzeptbedingt (Versorger/Well Deck/Fzg.Deck) viel Hohlraum...
Leer Verdrängung somit vermutlich unter 8000ts.
Viel Platz für Truppen wird nicht sein.
Ein SOF See/Lufeinsatz (ohne amphipische Fahrzeuganlandung !) wird auf dem Fzg. Deck untergebracht
Die CB90/Heli/Drohnen Crews sind an Bord unterzubringen.
Zusammen mit einer F-126 hätte man mit 4x NH-90, 2-4 ASW-UUV eine potente, weiträumige
ASW Schlagkraft mit guter Self Defense.
Die Zusatzkosten gegenüber NTV Enturf wären:
Raum/Stahl/Leitungen für Helideck und Well Deck, 8er VLS, TRS-4D fixed....wäre machbar.
Das Ding wäre um Größenordnungen besser bewaffnet als die F 125. Das ist mit der deutschen Marine nicht umsetzbar. Jedes Schiff hat seine ganz spezifischen Aufgaben. Für andere Aufgaben sind dann andere Schiffe zuständig. Das einzige Schiff was so bisschen Allrounder ist / sein wird => F 124/F127