06.01.2025, 21:15
(06.01.2025, 21:04)kato schrieb: Erzähl das mal nicht der DGzRS mit ihren über Heckrampe laufenden Tochterbooten.
Der Begriff Ro/Ro-Fähre impliziert irgendwie eine nennenswerte Größe.
Meines Empfindens nach geht es eher darum, bedarfsweise eine kleinere Anzahl Fahrzeuge mitführen und in Häfen entladen zu können. Beispiele wäre (LV/BV) die Verlegung eines Hafenumschlagzuges ins Baltikum oder nach Norwegen auf dem Seeweg oder (IKM) Fahrzeuge für eine landseitige Sicherung/Versorgung eines Abstützpunkts wie z.B. in Zypern.
Gleichzeitig hält man sich aber dadurch Einsatzoptionen offen, wie sie z.B. Dänemark auf den Absalon hat. Und 400 m² Fahrzeugdeck mit Zufahrt lassen sich bedarfsweise adhoc auch für andere Zwecke verwenden, bspw. den Betrieb einer Rettungsstation als Erweiterung Bordhospital.
Container im Flexdeck sehe ich übrigens als nicht wirklich dem Wunsch der Marine entsprechend. Hauptwunsch in der Richtung ist immer noch ein Betrieb einer containerisierten Systemunterstützungsgruppe als Tender. Das heißt dann eher Stellplätze für ein festes Kontingent, und die eher mal nicht unter Deck, sondern in einem Bereich wo man "über die Seiten" arbeiten kann.
Auch bspw. für U-Boot-Versorgung hätte ich so meine Zweifel ob bspw. ein dazugehöriger Wasserstoffgenerator-Container nicht (Sicherheits- und Regelungstechnisch, nicht in der Größe) die Grenzen eines Flexdecks oder Laderaums "sprengen" würde.
Wenn man dann aber dadurch eh Container-Stellplätze auf Deck hat, würde es "in anderen Rollen" wenig Sinn machen diese nicht zu nutzen (auch da leichter beladbar etc).
1)
Das NTV Konzept hat RIESIGE Tore seitlich... Da ist Zugang zu Container Gruppen von außen möglich.
2)
Fahrzeuge, die NICHT EIGENSTÄNDIG per Schiffs Rampe schnell auf und abfahren können, benötigen einen großen sicheren Hafen mit festen, großen Fahr Rampen , um be und entladen werden.
Dort können das dann zivile Fähren.... Die aber massiv AAW und ASW binden
Ein oder zwei bewaffnete Muse benötigen nur eine ASW Fregatte als Begleitung (CIWS self defense vorhanden) einen mini Hafen im Baltikum oder Schweden, um erheblich Feuerkraft Fahrzeuge zum Ziel zu bringen (Panzergreadiere landen auf behelfs Strasse in der Nähe mit A-400M)
DGZRS Tochter Boote sind in der Regel (bis auf die super großen Kreuzer) klein und leicht mit Platz fur 2 +4 Personen... CB90 haben zwei Decks und sind größer und viel komplizierter.... Somit nicht einfach mit nem "besseren Land rover front Zug Kran" einfahrbahr (denn viel mehr ist das am heck nicht... Habe ich auf BGS82 besichtigt!)