04.01.2025, 18:13
(04.01.2025, 17:01)GermanMilitaryPower schrieb: Damit kann man die F125 dann auch langsam als den größten Beschaffungsfehler Deutschlands im maritimen Bereich seit Ende des 2. Weltkriegs bezeichnen. Eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Die politische und militärische Weitsicht, die uns diesen Kahn beschert hat, ist zweifelsohne als grundlegend visionär zu beschreiben.
Diese Maßnahme wundert mich doch sehr, über 15 Jahre lang wurden ja effektiv alle Kritiker des Mehrbesatzungskonzeptes F125 öffentlichkeitswirksam in den "Fachzeitschriften" niedergebrüllt.
Wenn ich das nicht falsch rekapituliere:
Das vielbeschworene EAZ F125 existiert bis heute nicht? Da gab' es doch mal eine Würdigung des BRH zu...
Von acht Besatzungen sind ja scheinbar nach der oben zitierten Quelle nur sieben aufgestellt worden, eine hat man (für mich) heimlich still und leise beerdigt.
Das Thema Mehrbesatzung war doch primär der Erhöhung der Attraktivität der Seefahrt geschuldet, damit sich überhaupt noch genügend Leute finden - Stichwort Planbarkeit und Vereinbarkeit Familie und Dienst. Wie gedenkt man denn jetzt, nach dem offensichtlichen Fehlschlag, für mehr Attraktivität zu sorgen?