03.01.2025, 22:29
Aussage Offizier F-125 in WHV (open day):
- Mehrbesatzung Konzept gestrichen (BV und LV nah statt IKV Einsätze weit weg)... Zu wenig Geld, zu wenig Bewerber.
- Wechsel Besatzung Konzept kommt= keine feste Bestzung pro Schiff.... Schiffe sollen zu 95% identisch werden.
Jeder kann auf jeden Schiff der Klasse dienen... und zu 60% auf ner andere Klasse.
Erreicht wird dies durch Automation und ähnliche Software Frontend auf den System Konsolen aller (Fregatten) Klassen (Füwes ausgesnommen).
- Ein Schiffs Techniker auf der F-125 kann mit geringer Ausbildung auch auf F-126 dienen.... Vermutlich zukünftig zu 70% auch auf F-127.
- F-123 und K-130 /1 sind älter... und anders... K-130/2 näher dran an Fregatten, aber auch noch sehr unterschiedlich.
- F-123 Upgrade kommt dann soweit, dass dort auch alle auf allen F-123 dienen können.
Der"Esprit de corps" leidet zwar ein wenig, aber jeder sieht das "Flex Einsatz" Konzept ein.
- 212er U Boote sind viel komplexer, spezialisierter... und ne ganz andere Hausnummer... Aber auch da sind die Klassen recht homogen und Unterschiede zwischen den Booten offensichtlich recht gering.
- Mehrbesatzung Konzept gestrichen (BV und LV nah statt IKV Einsätze weit weg)... Zu wenig Geld, zu wenig Bewerber.
- Wechsel Besatzung Konzept kommt= keine feste Bestzung pro Schiff.... Schiffe sollen zu 95% identisch werden.
Jeder kann auf jeden Schiff der Klasse dienen... und zu 60% auf ner andere Klasse.
Erreicht wird dies durch Automation und ähnliche Software Frontend auf den System Konsolen aller (Fregatten) Klassen (Füwes ausgesnommen).
- Ein Schiffs Techniker auf der F-125 kann mit geringer Ausbildung auch auf F-126 dienen.... Vermutlich zukünftig zu 70% auch auf F-127.
- F-123 und K-130 /1 sind älter... und anders... K-130/2 näher dran an Fregatten, aber auch noch sehr unterschiedlich.
- F-123 Upgrade kommt dann soweit, dass dort auch alle auf allen F-123 dienen können.
Der"Esprit de corps" leidet zwar ein wenig, aber jeder sieht das "Flex Einsatz" Konzept ein.
- 212er U Boote sind viel komplexer, spezialisierter... und ne ganz andere Hausnummer... Aber auch da sind die Klassen recht homogen und Unterschiede zwischen den Booten offensichtlich recht gering.