02.01.2025, 19:33
(02.01.2025, 17:22)Frank353 schrieb: Also ein grosser EGV mit Welldeck für Kampfboote und Landungsboote, ein Multimissionsdeck für Container und wenig Hubschrauberkapazitäten, max. 2.NVL130 gibt's auch noch nicht.
Kapazitäten für unbemannte Boote, Unterwasserboote und unbemannte Hubschrauber.
Soweit ich weiss gibt es so ein Schiff noch nicht.
Zitat:Mir wäre ein MUSE mit 170m+ am liebsten, EGV 2.0, aber mit mehr Helikapazitäten und Welldeck.Dann sind wir in der Grundtendenz ja nicht weit voneinander entfernt. Mit einem 12to-Aufzug, der in so einem Entwurf für Container ohnehin Sinn ergibt, ließe sich das auch im selben Entwurf umsetzen, dann könnte man bei Bedarf auch mehr Helis einschiffen und deren Wartung vom Hangar auf das Missionsdeck verlegen.
Bei mir steckt der Gedanke dahinter, dass wir zukünftig vieles in Nord- und Ostsee wohl am effizientesten landgestützt und mit einem hohen Anteil unbemannter Systeme umsetzen werden, insbesondere Aufklärung und die Überwachung der Unterwasserinfrastruktur. Hinzu werden dann meiner Einschätzung nach hauptsächlich kleine, wenig ausdauernde bemannte Einheiten von Kampfboot, über Minenjäger bis maximal Korvette benötigt. Um dann nicht in weiter entfernten Gebieten wie dem Nordmeer all diese Fähigkeiten nochmal mit ganz anderen Trägersystemen vorhalten zu müssen, ist mir eben die eigentliche Tenderfunktion als vorgeschobener Stützpunkt kleiner Einheiten der wichtigste Aspekt dieser Schiffe. Und da man diese Entwicklungen heute noch nicht genau kennt, sollte man möglichst flexible Räume schaffen und eben ein Welldeck verbauen, statt sich auf eine Rampenkonstruktion o.ä. zu beschränken.