01.01.2025, 16:53
(01.01.2025, 12:27)Frank353 schrieb: Meine Gegenrede zu genannten Vorwänden:
1) Zu klein. Wir haben weder die Hubschrauber noch die Soldaten um grosse amphibische Schiffe zu bemannen. Die kleinen Mehrzweckschiffe ermöglichen uns kleine amphibische Operationen in unserem Einsatzgebiet im Nordosten. Wir können Kampfboote mitführen. Insgesamt können wir endlich amphibische Operationen üben, mit Kampfbooten, KSM und MH47.
Wie soll das sinnvoll geschehen? Der Entwurf (NTV 130) hat keinen Hangar (bzw. je nach Artikel einen, der mit Aufzug zugänglich ist, dabei wird aber nicht gesagt, ob das die Einschiffungskapazität reduziert, wenn man ihn dafür nutzt), sprich Wartung und Instandsetzung an den eingeschifften Helikopter müssten unter freiem Himmel erfolgen - etwas, was ein NH90 so gar nicht mag noch kaum ein anderer Helikopter. Der NH90 sieht nach vier Wochen unter freiem Himmel doch aus wie sonst etwas, aber nicht wie etwas, mit dem man noch gerne fliegt.
Wenn die Helikopter mit der MUSE in den Einsatz gehen, belegen sie Stellplätze für Container und man kann nicht alle Landepunkt mit "eingeschifften" Helikoptern befüllen, da diese dann erst starten müssen, um Flugbetrieb für andere zu erlauben.
Das sind viel zu viele Kompromisse um zwar "qualitativ" sagen zu können, dass man die Fähigkeiten auf dem Papier hat, aber "quantitativ" fehlen die passenden Operations-Szenare, die "klein" genug sind, dass eine MUSE sie auch lösen kann.