31.12.2024, 21:20
(31.12.2024, 17:42)Kul14 schrieb: Nein kenne ich nicht alle, würde mich sonst auch beunruhigen, will auch ein zweites Radar nicht in Frage stellen, es geht mir nur darum das wir, wenn wir uns von ESSM verabschieden und beispielsweise auf IRIS-T SLM/SLX setzen würden eine effizientere Radarachitektur umsetzen könnten.Naja man wechselt ja nicht auf eine komplett andere Effektorenfamilie, die es in weiten Teilen aktuell ja noch gar nicht gibt um ggf. an einem Radarsetup Einsparungen vornehmen zu können. Im übrigen stehe ich immer noch auf dem Standpunkt, das die NATO ein Steigerung der Wehrhaftigkeit eben nicht durch noch mehr Systemvielfalt erreicht sondern der Weg in die andere Richtung gehen muss.
Zitat:Die Kombination aus Spexter 2000L (X-band, größere 4 Panel Version des Skyranger Radars und auch als Küstenradar im Einsatz) und TRS-4D würde uns bei geringeren Kosten und Gewicht eine bessere Auflösung im Nahbereich garantieren und insbesondere gegen kleine Drohnen einen Vorteil bringen.Warum sollte Spexter eine bessere Auflösung im Nahbereich haben als APAR? Beides sind X-Band Systeme und letztlich bestimmt dann die Software wofür APAR seine Resourcen einsetzt. Nur hat APAR am Ende eben viel mehr davon.
Zitat:Ja auch die andere Richtung wäre natürlich ein Weg, da vertrete ich aber immer noch die Meinung, das wir mit einer angepassten F126 auch einfach die F127 ersetzen könnten. Tauschen wir das TRS-4D gegen eine Fixed Version des TRS-4D LR und krigen irgendwo noch 32-48 Zellen unter und schon brauchen wir keine F127. Ein Mittelding irgendwo zwischen F126 und F127 ist den Aufwand nicht Wert.Also der Aufwand wäre vermutlich überschaubar, wir kennen ja die Zahlen aus dem Report zur Constellation Klasse zu der Möglichkeit 16 weitere VLS unterzubringen:
Zitat:The cost is estimated to increase between $16M [million] and $24M [million] per ship.Da kann man meinetwegen noch einen Export- und einen wir-können-nur-teuer-Aufschlag draufpacken aber es wären immer noch sehr kleine Zusatzkosten im Vergleich zu dem Mehrwert, das die Schiffe auch die AAW-Fähigkeiten heutiger F124 hätten. Ob der weitere Pfad dann eine F126 2. Los oder eine F127 wäre hängt in meinen Augen an Dingen wie SM-3.
This includes ship impacts and additional VLS cells.
Aber TRS-4D LR würde ich eher nicht wählen. Solange wir sowieso APAR und Tacticos bei Thales einkaufen käme der zweite Radar bei mir auch von Thales alleine schon um dort Friktionen zu vermeiden. Vorteile wären auch eine Zusammenarbeit mit den NL (wir zahlen also nicht alles alleine und das Verhältnis hätte nicht so gelitten), bessere Vernetzung der Radare (XS-Suite), Thales arbeitet sowieso schon an Dingen wie JUWL, etc.
(31.12.2024, 19:06)Milspec_1967 schrieb: Die Radar Kombi für F-126/steht und ist gut.Nur weil etwas ggf. gut ist bedeutet das nicht zwingend das es keine bessere Lösung gibt, vorallem wenn sie am Ende ggf. nicht mehr gekostet hätte und die Zusammenarbeit mit anderen voran gebracht hätte. Und alle Optionen ist eine Frage der Auslegung, wenn die Reichweite von TRS-4D der limitierende Faktor ist braucht man über einige "Optionen" ja nicht weiter nachzudenken.
Lässt Redundanz zu und steuert alle jetzigen und zukünftigen AAM (IRIS-T SLM) Optionen.
Zitat:Ich gehe nicht davon aus, dass Hensoldt mit seinen Produkten beim Stand vor 5 Jahren einfach stehenbleibt, oder?Natürlich entwickelt Hensoldt weiter aber im Vergleich zu Firmen wie Thales oder Leonardo ist die Dynamik und die Produktpalette im Marineradarbereich zumindest bei meiner Wahrnehmung überschaubar.
(31.12.2024, 20:11)Kul14 schrieb: Ganz einfach weil APAR Geld kostet. Es ging nie darum zu behaupten es wäre besser... Bezüglich den Bändern hatten wir die Diskussion schon sehr oft C-band ist auch bei anderen Marinen beliebt für Multifuktionsradare und quasi Standard bei Landsystemen wie Patiot und co.Also beliebt ist C-Band immer dann wenn nur ein Radar an Bord ist aber selbst da habe ich das Gefühl, das die Neukunden weniger werden. Oft sind es dann auch deutlich kleinere Schiffe. Bei der Kombination X+C fallen mir spontan nur ein paar italienischen Schiffe ein und auch die bekommen von ihrem Hoflieferanten inzwischen ja auch L-Band für die Weitbereichssuche.
Zitat:Eig. hat Hendsold eine recht komplette Produktpalette:Gibt es zu dem Spexter auch Daten? Ist das dann einfach nur ein 4er Setup statt 3 oder werden die Antennen auch größer?
Spexter3000L: X-Band Radar mit bis zu 80 km Reichweite, das gleiche welches in Kombination mit Iris-T SLS Variante beschafft wird. Also nicht nur ein C-UAV Radar.
TRS-4D: Allen bekannt... Multifuktionsradar, C-Band, mittlere Reichweite
TRS-4D LR: Auch allen bekannt.... S-Band, hohe Reichweite, BMD fähig, Kooperation mit Elta, Upgrade F124, fixed Version denkbar
Welche Rolle Hensoldt bei TRS4D LR spielt ist mir bis heute nicht wirklich klar. Ich habe aber eher den Eindruck das wir da weiterhin von einem Elta-Radar sprechen, das wir über Hensoldt einkaufen. Unwahrscheinlich, das daraus eine Hensoldt Produkt-Familie wird.