31.12.2024, 17:42
(31.12.2024, 15:27)spooky schrieb: Ich weiß nicht ob du die Anforderungen der Marine alle kennst ;-) aber das F-123 Upgrade ist ja eigentlich schon der Gegenbeweis, denn dort hat man explizit ein zweites X-Band Radar mit ausgeschrieben hat. Wenn man nicht auf die Feuerleitung von APAR angewiesen ist könnte das natürlich auch bei den F126 ein anderes (ggf. auch rotierendes) System sein, aber da wir ja sowieso ESSM verwendenwollen ist APAR da schon das Mittel der Wahl.
Polen verwendet glaube ich nun ja neben SM400 (S-Band) NS50 (X-Band) als Ergänzung.
Nein kenne ich nicht alle, würde mich sonst auch beunruhigen, will auch ein zweites Radar nicht in Frage stellen, es geht mir nur darum das wir, wenn wir uns von ESSM verabschieden und beispielsweise auf IRIS-T SLM/SLX setzen würden eine effizientere Radarachitektur umsetzen könnten. Ich habe ja sogar ein ganz ähnliches Beispiel genannt:
Die Kombination aus Spexter 2000L (X-band, größere 4 Panel Version des Skyranger Radars und auch als Küstenradar im Einsatz) und TRS-4D würde uns bei geringeren Kosten und Gewicht eine bessere Auflösung im Nahbereich garantieren und insbesondere gegen kleine Drohnen einen Vorteil bringen.
Ja auch die andere Richtung wäre natürlich ein Weg, da vertrete ich aber immer noch die Meinung, das wir mit einer angepassten F126 auch einfach die F127 ersetzen könnten. Tauschen wir das TRS-4D gegen eine Fixed Version des TRS-4D LR und krigen irgendwo noch 32-48 Zellen unter und schon brauchen wir keine F127. Ein Mittelding irgendwo zwischen F126 und F127 ist den Aufwand nicht Wert.
Beides würde Sinn machen, dafür bräuchten wir aber die nötigen technologischen Freiheiten. Ich sehe ja durchaus die Vorteile von marktverfügbaren Systemen, aber ich denke wir könnten mit ein bisschen mehr Mut hier deutlich effizientere Pakete schnüren. Zumal das wirkliche Problem bei unseren Beschaffungen nicht die technischen Entwicklungen sind sondern eher das Management...
(31.12.2024, 15:35)DorJur schrieb: Bzgl. APAR Bl.2 / JUWL / ESSM Bl.2
Habe ich das richtig im Hinterkopf, dass die F-124 mit APAR Bl.1 mangels JUWL das volle Potential der ESSM Bl.2 gar nicht ausschöpfen kann? Analog LCF der Niederländer, die zwei LCF nicht auf APAR Bl.2 aufrüsten und damit weiter auf die ESSM Bl. 1 (bzw. Bl.2 verhält sich wie Bl.1) angewiesen sind?
Dann wäre die F126 im Nah- und Mittelbereich, was die Effektoren anbelangt, performanter, als die F124…
ESSM Bl.1 hat für das X-Band keinen 2-Wege Link, nur für das S-Band. Somit muss das X-Band Radar die Position der Rakete selber bestimmen anstatt, zusätzlich auf die Daten der Rakete zurückgreifen zu können. ESSM Bl.2 hat auch im XBand einen 2-Wege Link (JUWL). Technisch gesehen müsste das auch mit APAR Bl.1 funktionieren, die frage ist nur inwieweit man das in der Software umsetzt.