(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(31.12.2024, 12:56)Frank353 schrieb: Frage an die Experten!

Ich lese, dass FCAS, die Rafale, den Eurofighter, den Tornado und den F 35 ablösen soll.

Rafale und Eurofighter waren ursprünglich Jäger, Tornado und F 35 sind Jagdbomber.

Will man ein Jagdflugzeug oder ein Mehrzweckkampfflugzeug, also G Klase oder 911?

Das ist das Grundsatzproblem. Niemand käme auf die Idee Kampfpanzer und Schützenpanzer mit einem Fahrzeug abzubilden. Beim Kampfflugzeug kommt man aber genau auf diese Idee, alles mit einer Plattform machen zu wollen. Dabei ist die eigentliche Plattform gar nicht der Kostentreiber, sondern die eher plattformunabhängige Sensorik, Avionik, Cockpit. In den USA hat man das nach der F-35 mittlerweile eingesehen und will keine gemeinsame Plattform für Navy und AF mehr - man will stattdessen auf "smart commonalities" setzen.

FCAS wird meines Erachtens die F-35 nicht ablösen, die ja zusammen mit dem EF den Tornado ablöst. Für den Tornado kommt FCAS sowieso zu spät. Ich bin auch nicht überzeugt, ob aus der dreinationalen Zusammenarbeit da was Besseres als die F-35 rauskommt. Die schwere Jagdbomberrolle ist in der Luftwaffe damit von der F-35 abgedeckt.

Die Rafale ist übrigens mehr Jagdbomber als Luftüberlegenheitsjäger, noch dazu auch für den Trägereinsatz. Das ist ja schon Teil des FCAS Problems. Der EF ist dagegen ein Luftüberlegenheitsjäger mit Zweitrolle Luft-Boden. Die Luftwaffe braucht in der Nachfolge EF das gleiche Rollenspektrum wieder. Die andere ist von der F-35 belegt.

Auf mehrere Plattformen mit standardisierter Sensorik, Avionik, Cockpit, evtl. auch Triebwerk mit Variation im Bypassverhältnis zu setzen, wäre allerdings mit FR, Dassault nicht zu machen. Ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen, dass Thales die Führung beim Radar Hensoldt überlassen würde.

(31.12.2024, 10:32)Kopernikus schrieb: Ich hatte das so verstanden, dass das Upscaling des EF als Übergangslösung bis zum FCAS gedacht sei.
Von daher wäre es erstrebenswert, die EF TR5 oder was auch immer ab 2035 auf den Hof zu bekommen, damit die Lücke fliegender Bestand zum FCAS technologisch nicht zu groß wird.

Das mit dem Upscaling wird aber auch ein Balance-Akt, weil man den EURO nur einmal ausgeben kann, für die Fortentwicklung des EF oder für die Neuentwicklung des FCAS - auch wenn gewisse Technologien des einen schon im EF oder noch im FCAS verbaut werden können.
So hatte ich es auch gemeint. Es wird eine Übergangslösung gebraucht - ähnlich wie das jetzt auch bzgl. NGWS diskutiert bzw. gemacht wird (Leopard AX ...).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 31.12.2024, 13:56
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: