31.12.2024, 05:29
(30.12.2024, 20:25)Fox1 schrieb: Das wird wohl so sein.Bis 2040? Das erscheint mir allzu sportlich. Ein Upscaling sollte vielleicht zu schaffen sein, aber eine Neuentwicklung? Glaube ich nicht. Selbst diejenigen aktuellen Hochleistungstriebwerke, die ihrerseits keine kompletten Neuentwicklungen waren (wie EJ200 und F-135), brauchten mehr als ein Jahrzehnt bis zum First Run und fünfzehn Jahre bis zur Zertifizierung. Und das F-135 macht immer noch gewaltige Spacken, sodass es zwischenzeitlich sogar ausgetauscht werden sollte.
Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob das für FCAS vorgesehene Triebwerk 2040 überhaupt schon bereitstehen muss. Selbst wenn bis dahin ein Demonstrator zur Verfügung stehen sollte, und daran darf man zweifeln, kann der ja auch von einer schwächeren Zwischenlösung angetrieben werden, solange sie baulich die Dimensionen des angepeilten Antriebs nicht übersteigt. Bis weit ins Protoypenstadium hinein braucht man den Nonplusultra-Antrieb eigentlich nicht.