30.12.2024, 19:45
(30.12.2024, 14:28)Broensen schrieb: Weil für Über- und Unterwasserziele der horizontale Verschuss weniger Nachteile hat als bei Fla-FK.Ja vermutlich schon. Man wird aber ggf. einen ungünstigen Abschussvektor in Kauf nehmen müssen. Zumindest würde ich nicht für den Abschuss einer ASW Waffe noch unnötig manövrieren und damit meine Sonar-Leistung verschlechtern. Spätestens wenn der Torpedo ins Wasser klatscht sollte das Schiffssonar wieder optimal arbeiten. Ich würde eigentlich auch erwarten, das ein neues ASROC ähnliches System ggf. mit einem Gleitsatz vergleichbar HAAWC arbeitet. Damit kann man die Reichweite sicherlich auch deutlich steigern und Höhe in mehr Reichweite umsetzen.
Zitat:Aber nochmal zum Verständnis: Ich will ja gar nicht am Mk41 sparen. Im Gegenteil will ich auch noch für die AShM darin Zellen vorsehen. Die modularen Deckstarter sind dann die Alternative zu einer FFBNW-Erweiterungsoption des VLS.Mit der Vorgehensweise könnte ich mich auch gut anfreunden. Einziger Nachteil wäre entweder eine Umrüstung der AShM Container oder Zusatzbestände jeweils für Deckstarter und VLS. Aber bei der aktuell sowieso sehr heterogenen AShM Landschaft in der Marine wäre das auch verschmerzbar.
(30.12.2024, 15:52)Milspec_1967 schrieb: Zum Thema Radar:Das ist sehr schwammig. Richtig ist das eine feste Antenne höhere Freiheitsgrade hinsichtlich des Schedulings hat und unter der Annahme das es sich jeweils um die gleichen Antennen handelt auch das vierfache Zeit/Energiebudget. Bei der Verwendung des vorhandenen Budgets und der Möglichkeit es "gezielt" einzusetzen gibt es nur den Unterschied, das ein rotierendes System es eben nur dort einsetzen kann wo die Antenne grob hinzeigt.
Ein Fest eingebautes 4 seitiges Radar kann die Energie gezielter mehr oder weniger pro (Feind) Richtung einsetzen.
Zitat:Due AESA beams von bis zu drei panel können gleichzeitig in Feind Richtung wirken und ihre beams addieren.Das ist technisch unmöglich, eine Strahlschwenkung um 90° ist einfach nicht möglich. Im übrigen wäre mir auch nicht bekannt das irgend ein System eine "Bündelung" von Beams über zwei Antennen vornimmt. Typischerweise werden die Antennen zwar leicht überlappend genutzt aber nur um an den Rändern einen sicheren Hand-off zu gewährleisten. Dabei kommt es aber nicht zur Erzeugung eines "verschmolzenen" Beams. Im Übrigen gehen mit der Schwenkung des Radarstrahls ja auch negative Effekte einher die man nicht unnötig groß geraten lassen möchte. Warum soll eine Antenne unnötig mit schlechterer Performance in einem Bereich aktiv sein, das die Nachbarantenne besser abdecken kann?
Hier kann der Scheduler eines rotierenden Systems sogar etwas Boden gutmachen in dem er möglichst viele Tasks bei geringer Strahlschwenkung verplant. Das geht natürlich nicht für jeden Task aber es hilft.
Zitat:Ein hyperschall Fk fliegt in 1 Sekunde 1,5km....das kann ggf entscheiden, den IMMER auf dem Schirm zu haben.Also bei den Schiffsklassen bei denen ein einzelnes rotierende Systeme zum Einsatz kommt wird die Abwehr von Hyperschallflk. sicherlich nicht ganz oben auf der Agenda stehen. Tief fliegende AShM dürften für eine am Rande des Flottenverbandes fahrende ASW-Fregatte da schon realistischer sein und da hilft dann wieder der höhere Radar.
Zitat:Zudem ist bei einem fixed panel Radar keine Mechanik eingebaut, die mechanisch gegen Schiffs Bewegung 3 achsig gelagert werden muss.... Und auch defekt gehen kann.Dreiachsige Lagerung ist da schon lange nicht mehr, nur noch ein Motor für die Rotation, den Rest erledigt die Strahlschwenkung. Entsprechend reduzieren sich auch die Fehlerquellen. Augenscheinlich ist der Antrieb da auch nicht die kritische Komponente wie die Angaben von Hensoldt zum TRS-4D zeigen:
MTBCF Fixed Version: > 1,000 hours
MTBCF Rotator Version: > 3,000 hours
Zitat:Mit dem SPY-6 (V3) der constellation Klasse, steht ein recht leichtes fixed panel mit 3 panels zur Verfügung... Gewicht ist kein echtes Argument mehr.Wie schwer ist das SPY-6 V3 denn? Natürlich ist as Gewicht ein Argument.
Zitat:UK hat halt kein anderes AAW fähiges LR Radar in der fixed panel Klasse und in NL, F oder US wollte man nicht kaufen... Hat UK nie.Bei der Type-31 kauft man man aber in den Niederlanden. Das wäre ggf. auch eine Option für norwegische Type-26 allerdings bekommen, wenn ich mich richtig erinnere, Type-26 und 31 unterschiedliche Füwes.