30.12.2024, 16:46
(30.12.2024, 15:52)Milspec_1967 schrieb: Bitte nicht mehr das Schiffs Größen Argument bringen pro UK T26.Naja, man sollte dieses Argument halt nur im Zusammenhang mit diesen Hintergründen anführen. Also bspw. mit Blick auf die norwegische Beschaffung abwägen, inwieweit diese "einmaligen" Anforderungen aus norwegischer Perspektive positiv oder neutral zu bewerten sind. Bei einer weitestgehend neutralen Beurteilung fällt die Größe dann halt negativ ins Gewicht aufgrund von Verbrauch, Herstellungskosten, Signatur etc.
Es wurde hier dutzendfach erklärt, warum deutsche Schiffe international hier einmalig sind in ihren Anforderungen an System Redundanz, Arbeitsschutz, Brandschutz und Besatzungs Komfort.
Meiner persönlichen Einschätzung nach, halte ich jedoch einen positiven Einfluss auf die norwegische Entscheidung für wahrscheinlicher. Norwegen muss sehr auf die Besatzungsstärke schauen und wird nach dem schmerzvollen Verlust einer Fregatte bestimmt nicht an Brandschutz, Redundanz etc. sparen wollen. Fragwürdig wären allenfalls die Aspekte, die für lange Aufenthaltszeiten in weit entfernten Einsatzgebieten optimiert wurden. Das dürften die Norweger vorerst weniger dringend brauchen.
Ein gewisser Anteil am Gewicht dürfte doch auch auf die Eisklasse zurückzuführen sein. Und die ist für Norwegen sicher ein Vorteil. Wie sieht das damit eigentlich bei der Type26 aus, dazu konnte ich nichts finden? FDI wird da ja sicher nichts zu bieten haben und bei der Constellation als FREMM-Derivat würde ich das jetzt auch nicht direkt vermuten.