30.12.2024, 14:33
(30.12.2024, 11:30)DeltaR95 schrieb: Sorry, Helios, erwartest du jetzt von mir, dass ich auf Milspec "Allgemeinplatz", dass eine F126 gegenüber einer Type 26 "unterlegen" wäre, weil die Type 26 nur einen Helikopter für ASW mitführt, mit einer wissenschaftlichen Abhandlung antworte?
Was ich von dir erwarte hast du geliefert, eine Maximalkritik an der deutschen Lösung. Ernsthaft, was ich mir gerade von dir und mit deinem Wissen erhoffe ist eine differenziertere Betrachtung. Eine Argumentationskette nach dem Prinzip, dass bei einer Type 26 zwei Wildcats regulär mitgeführt werden können, und diese von Südkorea ja auch als echte ASW-Hubschrauber genutzt werden, und deshalb das bekannte Argument mit zwei Hubschraubern hinfällig sei, und überhaupt die tatsächliche Nutzung der Royal Navy keine Rolle spielt, weil der Entwurf ja auch von anderen genutzt wird (von denen wenn ich mich jetzt nicht täusche niemand zwei Hubschrauber für ASW einzusetzen plant), würdest du doch umgekehrt jedem um die Ohren hauen, wenn es dabei um die deutsche Marine ginge. Damit diskreditierst du in meinen Augen deine eigene Kompetenz. Die F126 ist ausgelegt für den regulären Parallelbetrieb von zwei leistungsfähigen ASW-Hubschraubern, etwas, das bei der Type 26 allenfalls in Sonderfällen vorkommen wird (was ausgehend von den bisherigen britischen Schiffen entsprechende Nachteile mit sich bringt) und operative Nachteile mit sich bringt. Deshalb ist die F126 jetzt nun nicht das bessere ASW-Schiff, und es wiegt auch nicht die sonstigen Nachteile auf (auch wenn ich einige davon anders bewerte als du), und natürlich ist das auch eine Folge der jeweiligen Einsatzdoktrin.
(30.12.2024, 12:06)spooky schrieb: Habe ich auch immer gedacht aber ich habe die Tage auch noch mal etwas gesucht und tatsächlich auf der Royal Navy Seite diesen Text gefunden:
Ich denke bis auf weiteres kann man das also erstmal so annehmen.
Die Aussage ist interessant, sie widerspricht aber allen bisherigen (auch offiziellen) Berichten zur Type 26 in der ASW-Konfiguration. Deswegen bin ich da zumindest vorsichtig, auch weil die Stückzahlen eine solche Nutzung regulär gar nicht hergeben (was ich nicht für unwesentlich halte). Bei meiner Aussage ging es aber um die vielzitierte Grafik, wie die Mission Bay der Type 26 genutzt werden kann. Das ist meines Wissens eine inoffizielle Aufstellung von Navylookout, die im übrigen in der aktuellen, vor wenigen Wochen veröffentlichten Version (und auch in früheren Betrachtungen) nicht mehr vorhanden ist:
https://www.navylookout.com/the-type-26-...ne-hunter/