30.12.2024, 11:30
(30.12.2024, 10:47)Helios schrieb: Das sind aber meines Wissens keine offiziellen Grafiken, sondern inoffizielle Illustrationen. Und in Anbetracht dessen, wie kritisch du dich zur Einrüstung des NH90 in die F125 geäußert hast, finde ich es mal wieder merkwürdig, dass du rein aufgrund einer solchen Grafik von einem sinnvollen (denn alles andere wäre ja irrelevant) Betrieb zweier ASW-Hubschrauber von der Type 26 ausgehst. Etwas, das die Royal Navy bisher nicht praktizierte, augenscheinlich nicht vor hat zu praktizieren und für das ihr von Ausnahmefällen abgesehen vermutlich auch die Kapazitäten fehlen. Zwei Wildcats an Bord hingegen hat, glaube ich, niemand ausgeschlossen.
Sorry, Helios, erwartest du jetzt von mir, dass ich auf Milspec "Allgemeinplatz", dass eine F126 gegenüber einer Type 26 "unterlegen" wäre, weil die Type 26 nur einen Helikopter für ASW mitführt, mit einer wissenschaftlichen Abhandlung antworte?
Die Behauptung, die aufgestellt wurde - seinerseits - war, dass Type 26 nur einen Helikopter für ASW mitführen kann und das ist scheinbar falsch und wird durch den Artikel widerlegt. Was die Royal Navy auf Type 26 macht, steht auch gar nicht zur Debatte, weil der Entwurf noch an andere Nationen geht.
Fakt ist, der Hangar passt nach den verfügbare Quellen - und du weist oft genug darauf hin, dass nur das öffentlich verfügbare hier zählt - für 2 x Größe Wildcat, die gibt es in der ASW-Konfiguration u.a. in Südkorea mit Torpedo und Dipping Sonar am gleiche Helikopter (ja, "nur" die Compact Variante vom Flash, ich weiss). Ferner zeigt die Grafik, dass man auch zwei Merlin stauen könnte. Damit ist Type 26 nach den verfügbaren Quellen zumindest technisch grundsätzlich befähigt, zwei ASW Helikopter mitzuführen - ob die Nutzernation das in ihrem ASW-Konzept macht, spielt für die Bewertung keine Rolle. Ja, man muss umrangieren.
Meine Kritik bei F125 - und das weisst du genau! - stammte aus der Historie, dass man zum Bau noch keinen finalen Spezifikationen des Sea Tiger bzw. Sea Lion vorliegen hat - von deren Betriebs- und Einschiffungsaspekten mal ganz zu schweigen.
Type 26 wurde konstruiert, als der Merlin schon im Betrieb war. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass die Briten schon in der Lage sind, einen im Flottenbetrieb verfügbaren Helikopter (ob 1 oder 2) in ein Schiff im Konstruktionsstadium einzubringen.
Man könnte jetzt natürlich trefflich darüber diskutieren, ob man für ASW in Zukunft zwei NH 90 an Bord benötigt oder ähnlich Type 26 bzw. dem neuen niederländischen Pendant nur einen Hangar für NH 90 und einen für ein UAV. Ähnliche Diskussionen gibt es ja gerade auch bei der Royal Navy als Ersatz für den Merlin.
Die Diskussion zum zweiten Merlin gibt es aber wohl schon länger (mindestens 2014), wenn man folgender Quelle glaubt https://ukarmedforcescommentary.blogspot...-some.html
Zitat:The hangar thus can be assumed to match the Type 45's one and it might actually be larger: the SoF says it "comfortably" fits one Merlin or 2 Wildcat. Using the Mission Bay space, more aviation resources could be carried: UAVs, both fixed and rotary wing, but also additional manned helicopters. It would be possible, albeit with limitations, to embark a second Merlin in the Mission Bay, the SoF specifies.